- Randy Roads
-
Randall William „Randy“ Rhoads (* 6. Dezember 1956 in Santa Monica, Kalifornien; † 19. März 1982) war ein US-amerikanischer Rock- bzw. Heavy Metal-Gitarrist. Sein markanter Stil beeinflusst bis heute Rock- und Klassik-Gitarristen.
Die Anfänge
Seine Begeisterung für Musik wurde durch seine Mutter, Dolores Rhoads geweckt, die 1949 die Musikschule Musonia School of Music in Burbank gründete und betrieb. Nach ihrem Bachelor-Abschluss in Musik an der UCLA, hatte Dolores Rhoads in Los Angeles gelehrt, bevor sie eine Weile als Berufmusikerin spielte und schließlich die Musikschule eröffnete. Randys Vater war ebenfalls Musiklehrer, verließ jedoch die Familie als Randy 17 Monate alt war.
Bereits mit sechseinhalb Jahren bekam Rhoads eine gebrauchte Gibson „Army-Navy“ Akustikgitarre, die seinem Großvater gehörte. Rhoads erhielt durch den Klavierunterricht seiner Mutter und Gitarrenunterricht eine solide musikalische Grundlage. Im Alter von 14 Jahren gründete er mit seinem Bruder Kellie Rhoads die Band Violet Fox. Der Name stammte vom Mittelnamen seiner Mutter: Violet. Bisher spielte Rhoads hauptsächlich Klassik, Folk und manchmal Popmusik. Als er jedoch im Jahre 1971 ein Alice Cooper-Konzert besuchte, wusste er anschließend, dass er Rockmusiker werden wollte. Im Jahr 1975 gründeten Randy Rhoads und Kevin DuBrow die Band Quiet Riot.
Am bekanntesten ist Randy Rhoads jedoch mit Ozzy Osbourne geworden, für den er lange spielte. Auf Tour gab er den Gitarristen der Supportbands Nachhilfe, und lehrte sie eine bessere, schnellere Technik. Randy Rhoads entwickelte u.a. in Zusammenarbeit mit dem Gitarrenhersteller Jackson das Gitarrenmodell Randy Rhoads, welches er oft spielte. Osbourne meinte in einem Interview kurz nach Rhoads Tod, er sei „der vielleicht beste Gitarrist unter vielen tollen Saitenzauberern, mit denen ich bisher zu tun gehabt habe, und eine riesige Inspirationsquelle, die mich aus meinen Depressionen gerissen hat!“
Der frühe Tod des Randy Rhoads
Auf einer Busfahrt zum nächsten Konzert der Ozzy Band („Saturday's Rock Superbowl XIV“ Eröffnungsshow in Orlando, Florida) legte der Tourbus am 19. März 1982 gegen 8 Uhr morgens eine Pause in Leesburg, Florida, dem Wohnort des Busfahrers, Andrew Aycock, ein, um Ersatzteile für den Tourbus zu beschaffen und dort seine Ex-Frau Wanda abzusetzen. Aycock bewohnte die Flying Baron Estates, welche aus einem Gebäudekomplex, einem Flugzeughangar und einer Landebahn bestehen.
Während einige Bandmitglieder im Bus weiterschliefen und andere sich die Füße vertraten, nahm sich Aycock unerlaubterweise eine 1955er Beechcraft Bonanza-Propellermaschine aus der Halle und lud die Leute auf einen Rundflug ein. Aycock besaß zwar einen Pilotenschein, dieser war aber wegen eines zu diesem Zeitpunkt abgelaufenen medizinischen Eignungszertifikats ungültig, was er aber verschwieg. Als erstes flogen der Tourkeyboarder Don Airey und der Tourmanager ein paar Runden mit, danach gingen Randy Rhoads (trotz seiner Flugangst) und die Stylistin der Band, Rachel Youngblood, an Bord. Nach einigen Minuten begann das Flugzeug sehr tief zu fliegen und streifte den Tourbus, in dem Ozzy Osbourne und seine zukünftige Frau Sharon Arden, Drummer Tommy Aldrigde und Bassist Rudy Sarzo noch schliefen. Don Airey stand vor dem Bus und beobachtete das Geschehen. Schließlich geriet das Flugzeug außer Kontrolle, berührte einen Baum mit der Tragfläche und flog in eines der Gebäude, wo es sofort explodierte. Alle drei Insassen wurden getötet. Die Passagiere im Bus wurden durch den Einschlag geweckt und dachten zunächst, sie wären in einen Verkehrsunfall geraten. Es besteht die Vermutung, dass der Pilot mit diesem Manöver seine Ex-Frau töten wollte, die sich gerade auf dem Rückweg vom Haus zum Bus befand. Andererseits könnte man von einem tragischen Unglück reden.
Weitere Konzerte der Band wurden abgesagt und Rhoads wenige Monate später (obwohl Ozzy Osbourne die Band auflösen wollte) durch den irischen Gitarristen Bernie Tormé ersetzt. Rhoads wurde in San Bernardino in Kalifornien beerdigt.
Personendaten NAME Rhoads, Randy ALTERNATIVNAMEN Rhoads, Randall William KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Rockgitarrist GEBURTSDATUM 6. Dezember 1956 GEBURTSORT Santa Monica STERBEDATUM 19. März 1982
Wikimedia Foundation.