- Ranze
-
Helmut Ranze (* 1949 in Hamm, Westfalen) ist ehemaliger deutscher Bundestrainer für Boxen und europäischer Box-Sportfunktionär.
Helmut Ranze lernte beim Boxring Hamm das Boxen und wurde mit 16 Jahren westfälischer Jugendmeister. Durch die Bundeswehr kam er nach Worms, übernahm dort die Boxstaffel der Turngemeinde 1846 Worms und wurde mit ihr 1979 Deutscher Vize-Mannschaftsmeister. Seine Kämpfer konnten bis zu Weltmeisterschaften und zu Olympischen Spielen geführt werden.
Ranze erwarb die notwendigen Trainerlizenzen und legte die Prüfung zum Diplom-Sportlehrer an der Deutschen Sporthochschule Köln mit Sehr gut ab. Danach führten ihn seine sportlichen Wege durch alle Kontinente.
Im Deutschen Boxsportverband (DBV)[1] ist er heute leitender Sportdirektor und koordiniert die Arbeit der Bundestrainer in den einzelnen Stützpunkten als Cheftrainer.
Als Vize-Präsident im Europäischen Amateur-Boxverband (European Amateur Boxing Association)[2], mit Sitz in Moskau, wurde er 2006 wiedergewählt. Dort steht er der Technik- und Regelkommission vor.
Einzelnachweise
- ↑ http://www.boxverband.de/dbv/Organe1.html
- ↑ http://www.eaba.ru/about/organization/eaba-commissions.php
Personendaten NAME Ranze, Helmut KURZBESCHREIBUNG Bundestrainer für Armateurboxen GEBURTSDATUM 1949 GEBURTSORT Hamm, Westfalen
Wikimedia Foundation.