- Rautawaara
-
Aulikki Rautawaara [ˈɑu̯likːi ˈrɑu̯tɑvɑːrɑ] (* 2. Mai 1906 in Vaasa; † 29. Dezember 1990 in Helsinki) war eine finnische Sopranistin.
Aulikki Rautawaara wurde im Jahre 1906 im finnischen Vaasa geboren. Nachdem sie wegen einer Handverletzung Ihre Klavierausbildung aufgeben musste, bildete Sie ihre Stimme zuerst bei ihrem Vater, einem Gesangslehrer in Helsinki, und später in Berlin aus. Sie debütierte im Jahre 1932 an der Oper in Helsinki. Es folgten zahlreiche Gastspiele bei Festspielen in Glyndebourne, Salzburg, Wien, Berlin, München und Amsterdam, häufig als Mozartinterpretin. Aulikki Rautawaara sang an der Königlichen Oper in Stockholm und übernahm Rollen in Operetten- und Musikfilmen. In Deutschland spielte sie 1934 in der Komödie "Alles hört auf mein Kommando".
Ende der 40er Jahre trat Aulikki Rautawaara bei den Festspielen in Edinburgh und in Visby auf. Zu diesem Zeitpunkt hatte Sie sich bereits als Interpretin skandinavischer Lieder (Jean Sibelius) etabliert.
Nach Beendigung ihrer Karriere als Sängerin arbeitete Aulikki Rautawaara als Gesangspädagogin in Helsinki. Hier starb sie im Jahre 1990.
Filmographie
- 1934 Alles hört auf mein Kommando
Weblinks
- Einträge zu Aulikki Rautawaara im Katalog des Deutschen Musikarchivs
- www.Fimportal.de; dort als Rautavaara
Personendaten NAME Rautawaara, Aulikki KURZBESCHREIBUNG finnische Sopranistin GEBURTSDATUM 2. Mai 1906 GEBURTSORT Vaasa, Böhmen STERBEDATUM 29. Dezember 1990 STERBEORT Helsinki
Wikimedia Foundation.