- Raveonettes
-
Die dänische Band The Raveonettes ist ein Garagenrock-Duo, bestehend aus Sänger, Gitarrist und Songschreiber Sune Rose Wagner und Sängerin und Bassistin Sharin Foo.
Musikalische Einflüsse sind vor allem die Beat- und Psychedelic-Musik der Sechziger Jahre von Bands wie The Who und den Everly Brothers, aber auch härtere Protopunk-Gruppen wie The Velvet Underground und The Stooges.
Als Unterstützung auf ihren Touren sind der Gitarrist Manoj Ramdas, der Schlagzeuger Jakob Hoyer und der Bassist Anders Christensen (Paul Motians Band) dabei.
Sune Rose Wagner und Sharin Foo lernten sich während der Aufnahmen zu einem Album der Band „Pleasure Machine“ kennen, einem Projekt ihres gemeinsamen Freundes Christian Bech.
Inhaltsverzeichnis
Bandgeschichte
Während eines Aufenthalts in Los Angeles 1999 schrieb Sune Rose Wagner die ersten Lieder für seine neue Band „Girl On Death Row“. Unter diesem Namen wurden aber nur wenige Konzerte gegeben, bevor die Band sich in „The Raveonettes“ umbenannte. Die meisten der „Girl On Death Row“-Lieder wurden auf der ersten EP der Raveonettes „Whip It On“ veröffentlicht.
Im Herbst 2001 begann die Band in den früheren Sony-Studios Once Was & Sauna Recording Studio in Kopenhagen mit den Aufnahmen zu Whip It On. Innerhalb von drei Wochen waren die Arbeiten daran beendet. Nach der Aufnahme des Gitarristen Manoj Ramdas und des Schlagzeugers Jakob Hoyer spielten The Raveonettes einen ihrer ersten Gigs auf dem SPOT Festival in Århus
Chain Gang Of Love
Chain Gang Of Love, das erste LP-Album der Band, ist durchgängig in B-Dur gesetzt, alle außer zwei Liedern sind kürzer als drei Minuten. Das Album wurde von Richard Gottehrer produziert, der auch hinter Rock-Klassikern wie „My Boyfriend's Back“ und „I Want Candy“ steht. Chain Gang Of Love wurde von Oktober bis Dezember 2002 in verschiedenen dänischen Studios sowie in New York eingespielt und Anfang 2003 in London gemixt. Die dreizehn Lieder des Albums wurden alle von Sune Rose Wagner geschrieben, Ausnahme ist „That Great Love Sound“, das er zusammen mit Gottehrer schrieb.
Diskografie
Alben
- 2002: Whip It On (EP)
- 2003: Chain Gang Of Love
- 2005: Pretty In Black
- 2007: Lust Lust Lust
- 2008: Beauty Dies (EP)
- 2008: Sometimes They Drop By (EP)
- 2008: Wishing You A Rave Christmas (EP)
Singles
- 2003: „That Great Love Sound“ #34 UK
- 2005: „Love In A Trashcan“ #26 UK
Weblinks
Wikimedia Foundation.