- Austrobaileya
-
Austrobaileya Systematik Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta) Klasse: Einfurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Magnoliopsida)Ordnung: Sternanisartige (Austrobaileyales) Familie: Austrobaileyaceae Gattung: Austrobaileya Wissenschaftlicher Name der Familie Austrobaileyaceae (Croizat) Croizat Wissenschaftlicher Name der Gattung Austrobaileya C.T.White Austrobaileya ist die einzige Gattung, mit nur zwei Arten, der Familie der Austrobaileyaceae in der Ordnung der Sternanisartigen (Austrobaileyales). Die beiden Arten wachsen im Regenwald des nordöstlichen Australiens (Queensland) in Höhenlagen zwischen 380 und 1100 Meter.
Beschreibung
Die beiden Austrobaileya-Arten sind immergrüne Lianen. Die gegenständigen, einfachen Laubblätter sind ganzrandig. Nebenblätter sind vorhanden.
Einzeln aus den Blattachseln entspringen große, hängende, zwittrige, schraubig aufgebaute Blüten. Die 12 bis 24 freien Blütenhüllblätter sind ausgebreitet und sind verschiedengestaltig: die äußersten sind kelchblattartig und je weiter innen sie liegen, desto deutlicher haben sie eine kronblattartige Gestalt. In jeder Blüte gibt es sechs bis elf fertile Staubblättern und eine ähnliche Anzahl an Staminodien. Bei den fertilen Staubblättern sind die Staubbeutel ins Konnektiv eingebettet. Die vier bis 14 (meist sechs bis neun) oberständigen, freien Fruchtblätter entwickeln sich zu mehrsamigen, ellipsoidischen Beeren und bleiben als Sammelfrucht vereint. Die Blüten werden durch Insekten bestäubt (Entomophilie).
Systematik
Es gibt nur zwei Arten in der Gattung und damit in der Familie:
- Austrobaileya maculata C.T.White
- Austrobaileya scandens C.T.White
Der Gattungsname ehrt Frederik Mason Bailey (1827–1915).
Quellen
Wikimedia Foundation.