- Remiz pendulinus
-
Beutelmeise Systematik Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes) Unterordnung: Singvögel (Passeri) Familie: Beutelmeisen (Remizidae) Gattung: Remiz Art: Beutelmeise Wissenschaftlicher Name Remiz pendulinus Linnaeus, 1758 Die Beutelmeise (Remiz pendulinus) ist ein Singvogel aus der Familie der Beutelmeisen (Remizidae).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Die Beutelmeise kann etwa 12 cm groß werden und wiegt bis 20 g. Die Flügel erreichen eine Länge von etwa 60 mm. Die auffallendsten Merkmale sind der graue Kopf mit der schwarzen Maske und der rostbraune Rücken. Die Jungvögel haben noch keine schwarze Maske. Die Beutelmeise ist vom Aussehen her dem Neuntöter sehr ähnlich. Der leise Ruf klingt in etwa wie "siüh".
Lebensraum
Von April bis Oktober sind manche Beutelmeisen Kurzstreckenzieher in Ost- und Mitteleuropa und ziehen im Winter in den Mittelmeerraum. Andere bleiben auch gleich das ganze Jahr über im Mittelmeergebiet. Die Beutelmeise lebt bevorzugt an buschreichen Ufern von Gewässern wie Flüssen, Seen und Mooren.
Ernährung
Die Beutelmeise sucht ihre Nahrung hauptsächlich an Bäumen, Büschen, Sträuchern und im Schilf. Sie ernährt sich von Insekten, Spinnen und Samen.
Fortpflanzung
Die Brutzeit erstreckt sich von Mai bis Juni.
Das Männchen baut, aus Spinnweben, Samenwolle und Pflanzenfasern, an herabhängenden Zweigen mehrere flauschige, runde Nester nah am Wasser. Das beutelförmige Nest ist etwa 17 cm hoch und 11 cm breit. Das Weibchen sucht sich das beste Nest aus, hilft bei den letzten Vorbereitungen und legt dann fünf bis acht Eier. Nach ca. zwei Wochen schlüpfen die Jungen. Die Beutelmeise kann mehrere Partner haben. Der europäische Bestand wird auf ca. 1 Mio. Brutpaare geschätzt.
Literatur
- Manfred Schönfeld: Die Beutelmeise. Remiz pendulinus. Mit einer umfassenden Übersicht der Familie Remizidae. Die neue Brehm-Bücherei, Band 599. Westarp-Wissenschaften, Magdeburg 1994, 264 S., ISBN 3-89432-410-4
Weblinks
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Remiz pendulinus in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.