- Rene Preval
-
René Garcia Préval (* 17. Januar 1943 in Port-au-Prince) ist ein haitianischer Politiker. Er war vom 7. Februar 1996 bis zum 7. Februar 2001 und ist seit 14. Februar 2006 erneut Präsident seines Landes.
Préval studierte Agrarwirtschaft an der Landwirtschaftlichen Hochschule von Gembloux in Belgien. 1963 war er mit seiner Familie gezwungen, Haiti unter dem damaligen Diktator François Duvalier zu verlassen. Nach fünf Jahren im New Yorker Stadtteil Brooklyn kehrte er nach Haiti zurück und erhielt einen Posten im Nationalen Institut für Mineralressourcen.
Préval war vom 13. Februar bis zum 11. Oktober 1991 Premierminister von Haiti, wurde aber ersetzt und ging nach dem Militärputsch vom 30. September 1991 ins Exil. Er war ein Mitstreiter von Jean-Bertrand Aristide und Führer der Lavalas Family Partei.
Erste Amtszeit (1996-2001)
1996 wurde er mit 88 % der Stimmen für fünf Jahre zum Präsidenten gewählt. Er wurde zum zweiten demokratisch gewählten Staatsoberhaupt in der 200jährigen Geschichte Haitis. 2001 wurde er zum ersten Präsidenten von Haiti, der sein Amt wegen Ablauf seiner Amtszeit abgab. Als Präsident setzte er eine Reihe von Reformen durch, insbesondere die Privatisierung zahlreicher Staatsunternehmen. Einige sagen, dies sei auf Druck internationaler Institution wie des Internationalen Währungsfonds (IWF) geschehen. Die hohe Arbeitslosenrate fiel gegen Ende von Prévals Amtszeit auf den niedrigsten Stand seit Duvaliers Abtritt. Dieser Trend setzte sich während der folgenden Amtszeit von Präsident Aristide fort bis zum Putsch von 2004.
Zweite Amtszeit (Ab 2006)
Préval trat als unabhängiger Präsidentschaftskandidat bei den Wahlen 2006 an und lag nach Umfragen vorn. Während seiner Wahlkampagne versuchte er, sich von der Lavalas Partei zu distanzieren. Préval unterstützt die Besatzung Haitis durch UN-Truppen, [1] im Gegensatz zu Aristide und vielen Mitgliedern Lavalas, die die UN-Truppen beschuldigen, eine Kampagne der Unterdrückung und Gewalt auf Druck der USA, Frankreichs und Kanadas durchzuführen.
Die Wahl war sehr umstritten und von Betrugsvorwürfen gekennzeichnet, es war bis zum 17. Februar nicht klar, ob Préval die Mehrheit von 50 % der Stimmen erhalten würde, oder ob eine Stichwahl angesetzt werden müsste. Letztlich wurde er von der Wahlkommission mit 51,15 % der Stimmen zum Wahlsieger erklärt. Heute steht er der gemäßigten Linkspartei Lespwa ("Hoffnung") vor, die bei den letzten Parlamentswahlen stärkste Kraft wurde.
Weblinks
- United States Central Intelligence Agency World Factbook (2000)
- Profil von H.E. Mr. Réné Garcia Preval
Vorgänger
Präsident von Haiti
7. Februar 1996 - 7. Februar 2001
17. Februar 2006 - ...Nachfolger
---
Personendaten NAME Préval, René Garcia KURZBESCHREIBUNG Präsident von Haiti GEBURTSDATUM 17. Januar 1943 GEBURTSORT Port-au-Prince
Wikimedia Foundation.