- Republik der Sieben Vereinigten Niederlande
-
Republik der Sieben Vereinigten Provinzen
Republiek der Zeven Verenigde Provinciën
Die Prinsenvlag, ursprüngliche Flagge der Republik der Sieben Vereinigten Provinzen. Ab etwa 1650 wurde die heutige Flagge der Niederlande benutzt.
Karte der Sieben Vereinigten Provinzen von Johannes Janssonius (1658).Amtssprache Niederländisch Hauptstadt Amsterdam Die Republik der Sieben Vereinigten Provinzen, auch bekannt als Vereinigte Niederlande (niederl.: Republiek der Zeven Verenigde Provinciën oder Verenigde Nederlanden), war der Vorläufer der heutigen Niederlande von 1581 bis 1795. Der vollständige Name wurde nicht immer verwendet. Verschiedene verkürzte Versionen waren durchaus geläufiger.
Die sieben Provinzen waren Holland, Zeeland, Groningen, Utrecht, Friesland, Gelderland und Overijssel. Sie existieren heute noch in fast gleicher Form als Teil des Königreiches der Niederlande. Daneben war auch die Provinz Drenthe, die immer noch im Schatten der anderen Provinzen steht, Teil dieses Bundes, hatte jedoch kein Stimmrecht. Der Staat entstand aus der 1579 gebildeten Utrechter Union und wurde geschaffen, als die nördlichen Niederlande ihren Gebieter Philipp II. von Spanien formell absetzten, um eine eigene Regierung unter Führung der Generalstaaten zu bilden. Diese Bundesrepublik bestand, bis Französische Revolutionstruppen 1795 einmarschierten und die Batavische Republik ausriefen, das spätere Marionetten-Königreich Holland.
Siehe auch
- Benelux-Staaten
- Geschichte der Niederlande
- Achtzigjähriger Krieg
- Liste der Statthalter in den Niederlanden
Weblinks
Wikimedia Foundation.