- Resedaceae
-
Resedagewächse Gelber Wau (Reseda lutea)
Systematik Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta) Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Kreuzblütlerartige (Brassicales) Familie: Resedagewächse Wissenschaftlicher Name Resedaceae Berchtold & J.Presl Die Resedagewächse (Resedaceae) sind eine Familie in der Ordnung der Kreuzblütlerartigen (Brassicales).
Inhaltsverzeichnis
Verbreitung
Sie kommen in temperierten bis subtropischen Klimaten vor. Hauptverbreitungsgebiet ist das Mittelmeergebiet. Areale sind auch in Mitteleuropa, Kleinasien, in Ostafrika und Südafrika. Einige Arten gibt es auch im südwestlichen Nordamerika und im südlichen Indien.
Beschreibung
Es sind ein-, zwei- bis mehrjährige krautige Pflanzen. Die wechselständig und spiralig angeordneten Laubblätter sind einfach. Nebenblätter sind vorhanden.
In ährigen oder traubigen Blütenständen sind viele Blüten zusammengefasst. Die meist zwittrigen Blüten sind zygomorph. Je Blüte gibt es meist sechs, selten vier oder acht, Kelchblätter (Sepalen). An Kronblättern gibt es pro Blüte meist sechs, selten keine, zwei, vier oder acht, Kronblätter (Petalen). Es sind je Blüte drei bis viele Staubblätter und Fruchtblätter vorhanden. Die Staub- und Fruchtblätter sind unten zu einem kurzen Androgynophor verwachsen. Der Fruchtknoten ist oberständig. Meist werden einfächerige Kapselfrüchte gebildet, die sich oft schon vor der Reife der Samen oben öffnen.
Systematik
In der Familie der Resedagewächse (Resedaceae) gibt sechs Gattungen und 75 Arten:
- Caylusea
- Homalodiscus
- Ochradenus
- Oligomeris
- Randonia
- Reseda (Reseda): Mit etwa 60 Arten.
- Sesamoides
Quellen
- Die Familie der Resedaceae bei der APWebsite (engl.)
- Beschreibung der Familie der Resedaceae bei DELTA. (engl.)
Weblinks
Wikimedia Foundation.