- Richtigkeit
-
Inhaltsverzeichnis
Richtigkeit in der deutschen Sprache
Richtigkeit ist in der Bedeutung „das Richtigsein“ im Deutschen seit dem 15. Jahrhundert (richticheit) belegt.[1] Die heutige Bedeutung ist „Gemäßheit, Ordnung“[2] Das zugrundeliegende Adjektiv richtig ist als rihtig bereits im Althochdeutschen des 11. Jahrhunderts nachzuweisen, im Mittelhochdeutschen als rihtec, rihtic, rihtig. Ursprünglich bedeutete es „gerade, nach der Richtschnur ausgerichtet“ und nimmt auf richten bezug, nicht unmittelbar auf recht,[3] Im heutigen Sprachgebrauch wird richtig als das Gegenwort von falsch verwendet.[1] Gegenwörter sind Falschheit, Unrichtigkeit und Unwahrheit.
Richtigkeit in der Messtechnik
Entsprechend dem allgemeinen Sprachgebrauch wird in der Technik[4][5][6] der Begriff Richtigkeit (eng. measurement trueness) im Zusammenhang mit Messgeräten, Zielvorrichtungen u.ä. verwendet. Er beschreibt quantitativ, wie nahe der Mittelwert mehrerer Messungen desselben Prüfstücks beim wahren Wert liegt.
Hat ein Messgerät eine schlechte Richtigkeit, kann man es richten (Fachbegriff: Justieren). Dabei wird es so verändert, dass der Mittelwert der zukünftigen Messungen näher am wahren Wert liegt. Die Messungen werden richtiger, das Messgerät bekommt eine höhere Richtigkeit. Die Richtigkeit des Messgerätes muss unterschieden werden von der Präzision (measurement precision), die nur mit der Streuung der Messwerte zusammenhängt, aber nicht mit der Entfernung der Messwerte vom wahren Wert der gemessenen Probe. Ein Messgerät hat erst dann eine hohe Genauigkeit (measurement accuracy), wenn es sowohl richtig als auch präzise anzeigt.
Richtigkeit und Präzision am Beispiel mehrerer Schüsse aus verschiedenen Gewehren
Weblinks
Wiktionary: Richtigkeit – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, ÜbersetzungenWikiquote: Richtig – ZitateEinzelnachweise und Fußnoten
- ↑ a b nach Duden „Etymologie“ – Herkunftswörterbuch der deutschen Sprache, 2. Auflage, Dudenverlag, 1989
- ↑ Mackensen - Großes Deutsches Wörterbuch, 1977
- ↑ Etymologie Adjektiv richtig nach Kluge Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache, 24. Auflage, 2002
- ↑ DIN ISO 5725 Genauigkeit (Richtigkeit und Präzision) von Messverfahren und Messergebnissen Ausgabe 2003-01
- ↑ DIN 55350-13 Begriffe der Qualitätssicherung und Statistik; Begriffe zur Genauigkeit von Ermittlungsverfahren und Ermittlungsergebnissen Ausgabe: 1987-07
- ↑ JCGM 200:2008 International vocabulary of metrology — Basic and general concepts and associated terms (VIM)
Kategorien:- Wahrheit (Philosophie)
- Rechtsphilosophie
- Messtechnik
Wikimedia Foundation.