- Ricky Williams
-
Ricky Williams (* 21. Mai 1977 in San Diego), eigentlich Errick Lynne Williams, Jr., ist ein US-amerikanischer Footballspieler.
Von 1995 bis 1998 spielte er in einer der kleineren Baseball-Ligen. An der University of Texas in Austin spielte er Football. Hier erzielte er 20 NCAA-Rekorde und gewann 1998 die Heisman Trophy und den Walter Camp Award.
Seit 1999 spielt er in der National Football League (NFL) als Runningback. 1999 verzichteten die New Orleans Saints bei der jährlichen Auswahl der College-Footballspieler auf ihr Recht, sieben Spieler zu wählen, um ihn zu verpflichten. Nach drei Spielzeiten wurde er 2002 an die Miami Dolphins verkauft, wo er zwei Jahre spielte. Am 14. März 2004 wurde bekannt, dass er im Dezember 2003 positiv auf Marihuana getestet wurde. Dies brachte ihm eine 650.000-$-Strafe und eine Sperre für vier Spiele ein. Da er 2004 wiederholt Drogenprobleme hatte, zog er sich kurz vor Saisonbeginn im August vom Spiel zurück und studierte Ayurveda. Die Dolphins hatten anschließend eine der schlechtesten Saisons seit Jahren.
Am 24. Juli 2005 kehrte er offiziell zu den Dolphins zurück, wobei er einen Teil seines Handgeldes zurückzahlte. Auf einer Pressekonferenz entschuldigte er sich öffentlich dafür, die Mannschaft kurz vor dem Saisonstart im Stich gelassen zu haben. Nachdem Williams erneut des Drogenmißbrauch überführt wurde, erhielt er eine einjährige Sperre für die NFL-Saison 2006. In der Saison 2006 spielt er stattdessen bei den Toronto Argonauts in der Canadian Football League.
Willams lebt außerdem vegetarisch und ist Supporter der Tierschutzorganisation PETA.
Kategorien:- Mann
- Geboren 1977
- Footballspieler (Vereinigte Staaten)
- Canadian-Football-Spieler
- Dopingfall im American Football
Wikimedia Foundation.