- Riefen
-
Als Riefen bezeichnet man feine Rillen auf einer Oberfläche. Das Wort ‚Riefe‘ wird in erster Linie in seiner Mehrzahl Riefen verwendet und bezeichnet damit eine ganze Schar von Spuren.
Oberflächentechnik
In der Oberflächentechnik sind Riefen eine Gestaltabweichungen 4. Ordnung, wie beispielsweise die Spur einer zerspanenden Bearbeitung der Oberfläche eines Werkstückes. Sie sind ein wichtiges Merkmal zur Beurteilung der Rauhigkeit einer Oberfläche.
Archäologie und Paläontologie
Riefen werden gewollt (zu Zierzwecken) oder ungewollt auch als Spuren von grober Steinbearbeitung gefunden. Für die Archäologie und Paläontologie der Frühgeschichte sind Riefungen in Stein und Knochen wichtiges Indiz für das Vorliegen eines Artefakts. Daneben stellen sie auch Hinweise auf Art und Technik der Bearbeitung dar.
Geowissenschaften
Riefen nennt man in den Geowissenschaften geordnete Erosionsspuren, wie sich etwa bei Gletscherschliff oder Windschliff, aber auch Wassererosion an löslichen Gesteinen wie Kalkstein finden. Aus ihnen lassen sich rezente, aber auch fossile geophysikalische Bewegungen rekonstruieren.
Wikimedia Foundation.