- Robert E. Horton
-
Robert Elmer Horton (* 18. Mai 1875 in Parma (Michigan); † 22. April 1945) war ein US-amerikanischer Geologe, Hydrologe und Bodenkundler. Er gilt als Vater der modernen Hydrologie.
Leben
Horton wurde 1875 in Parma im Bundesstaat Michigan geboren und graduierte 1897 am Albion College zum Bachelor of Sciences. Nach seinem Abschluss arbeitete er für seinen Onkel George Rafter, einem prominenten Zivilingenieur. Im Jahr 1900 wurde Horton zum Distriktingenieur des US Geological Survey für New York ernannt.
Werk
Er studierte den Wasserhaushalt der New Yorker Flüsse und stellte eine Beziehung zwischen den Niederschlägen und der Infiltrationskapazität der Böden auf.
Horton ist der Namensgeber für die Robert-E.-Horton-Medaille, die von der American Geophysical Union vergeben wird, um außerordentliche Beiträge auf dem Gebiet der hydrologischen Geophysik zu honorieren.
Weblinks
Personendaten NAME Horton, Robert Elmer KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Geologe, Hydrologe und Bodenkundler GEBURTSDATUM 18. Mai 1875 GEBURTSORT Parma (Michigan), USA STERBEDATUM 22. April 1945
Wikimedia Foundation.