- Roopkund
-
Der Roopkund Lake (Rupkhand), auch Skeleton Lake oder Mystery Lake genannt, ist ein flacher kleiner Gebirgssee im Himalaya. Er liegt auf 5029 üNN im Distrikt Chamoli des indischen Bundesstaates Uttarakhand. Er ist bekannt für hunderte Skelette von Männern, Frauen und Kindern, die dort 1942 entdeckt wurden. Der See ist fast das gesamte Jahr über zugefroren und mit Schnee bedeckt, so dass die Skelette nur nach der Schneeschmelze im Sommer zutage treten.
Die Skelette wurden 1942 von einem Forstaufseher entdeckt und gaben der Wissenschaft lange Rätsel auf. Spekulationen zufolge handelte es sich bei den Toten um Soldaten, Pilger oder eine chinesische Karawane, die von einem Schneesturm oder einem Erdrutsch überrascht wurden oder von einer Seuche dahingerafft wurden.
Im Jahr 2003 gab die amerikanische National Geographic Society eine Untersuchung in Auftrag. Mit der Radiokarbonmethode wurde das Alter der Knochen bestimmt; sie stammen aus dem 9. Jahrhundert. Auch die Todesursache konnte festgestellt werden: die Menschen waren in einem gewaltigen Hagelsturm umgekommen; im baumlosen Hochgebirge fanden sie keinen Unterschlupf. DNA-Untersuchungen des Instituts für Zell- und Molekularbiologie in Hyderabad (CCMB) ergaben, dass die Toten Inder waren, vermutlich aus Maharashtra.
Weblinks
30.26279.732Koordinaten: 30° 15′ 43″ N, 79° 43′ 55″ O
Wikimedia Foundation.