- Royal Gorge Bridge
-
Die Royal Gorge Bridge in der Nähe von Cañon City, einer Kleinstadt rund 150 km südlich von Denver im US-Bundesstaat Colorado, gehört zu den höchsten Brücken der Welt. Die Hängebrücke überquert die Wildwasser des Arkansas River in einer Höhe von fast 321 Metern. Sie stellt überwiegend eine Touristenattraktion dar und dient nicht dem motorisierten Straßenverkehr. Sie war vom Zeitpunkt ihrer Fertigstellung bis 2001 die höchste Brücke der Welt.
Erst 2003 verlor sie diesen Titel an eine Hängebrücke über den Beipan Jiang in Zhenfeng.
Konstruktionsdaten
- Der Bau der Brücke begann am 5. Juni 1929 und wurde im November desselben Jahres beendet.
- Die Gesamtlänge der Brücke beträgt 384 m, die Hauptspannweite 268 m.
- Die fünf m breite Fahrbahn besteht aus einer Stahlkonstruktion mit rund 1.300 Holzplanken, von denen jährlich etwa 250 ersetzt werden.
- Die vier Stahlgittertürme sind 46 m hoch und durch zwei Kabel miteinander verbunden, die 2.100 Stahldrähte enthalten. Diese sind an beiden Brückenenden in Betonwiderlagern verankert.
- Die Baukosten im Jahre 1929 betrugen 350.000 $. Würde die Brücke heute gebaut, müsste man rund 15 Mio. $ dafür ausgeben.[1]
Die durch die Stadt Cañon City als Touristenattraktion in Auftrag gegebene einspurige Maut-Brücke wurde im Jahr 1929 von Lon Piper erbaut und ist heute Bestandteil eines 1,45 km² großen Vergnügungsparks. Sie lässt sich zu Fuß, mit dem eigenen Fahrzeug (im Schritttempo) oder einem kostenlosen Trolley-Bus überqueren. Durch die Zwischenräume der Holzplanken sieht man in über 300 m Tiefe den Arkansas dahinrauschen.
Weitere Attraktionen sind eine 45° steile Standseilbahn, die die Touristen zum Flussbett hinunterbringt[2], und eine Seilbahn, die das neben der Brücke gelegene Besucherzentrum mit der gegenüberliegenden Seite der Schlucht verbindet.[3] Im Plaza Theater wird ein Film über die Geschichte der Region und den Bau der Brücke gezeigt.
Von Cañon City aus kann man mit einem offenen Aussichtswagen der Denver and Rio Grande Western Railroad am Arkansas entlang durch die Schlucht fahren und sich die Brücke von unten ansehen.
Historische Ereignisse
Am 5. Oktober 2003 ereignete sich auf der Royal Gorge Bridge ein tragischer Unfall.
Nachdem die beiden Base-Jumper Jeb Corliss und Dwain Weston aus einem Flugzeug abgesprungen waren, versuchten sie im Gleitflug über und unter der Brücke hindurchzufliegen. Beide trugen einen sogenannten Wingsuit.
Jeb Corliss flog unter der Brücke hindurch. Dwain Weston, der die Brücke überfliegen sollte, kam jedoch wenige Meter zu tief und schlug auf der Brücke auf. Er wurde durch den Aufprall sofort getötet.
Weblinks
-
Commons: Royal Gorge Bridge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Offizielle Webpräsenz des Betreibers
- Artikel über die Royal Gorge Bridge bei highestbridges.com
- ↑ http://www.royalgorgebridge.com/Bridge.aspx
- ↑ http://www.royalgorgebridge.com/InclineRailway.aspx
- ↑ http://www.royalgorgebridge.com/AerialTram.aspx
38.461366666667-105.32520833333Koordinaten: 38° 27′ 41″ N, 105° 19′ 31″ WKategorien:- Technischer Rekord
- Hängebrücke in den Vereinigten Staaten
- Brücke in Colorado
- Erbaut in den 1920er Jahren
Wikimedia Foundation.