Ruediger Gamm

Ruediger Gamm

Rüdiger Gamm (* 10. Juli 1971 in Welzheim im Rems-Murr-Kreis) ist ein deutsches Rechen- und Gedächtnisgenie.

Seine außergewöhnlichen Leistungen liegen vor allem im Bereich der Zahlen. Dabei geht es nicht nur um das Rechnen im herkömmlichen Sinne, sondern auch um das Behalten von Ergebnissen mit großen Zahlenmengen, die bei Bedarf – auch nach vielen Jahren – „abgerufen“ werden können. Die meisten seiner Fähigkeiten sind eine Kombination aus gerechneten und memorierten Zahlenkombinationen. Damit tritt er auch bei internationalen Wettbewerben und im Fernsehen auf wie z. B. 1994 in „Wetten dass“ und im März 2006 als Teil der Fernsehdokumentation „Expedition ins Gehirn“. Am 22. Oktober 2007 stellte er in Isny im Allgäu einen weiteren (inoffiziellen) Weltrekord auf. Er ließ sich aus dem Publikum zwei beliebige Ziffern (zuerst eine „9“ und dann eine „8“) zurufen und konnte fehlerfrei die hundertste Potenz der Zahl 98 ausrechnen.

Gamm wird auch häufig als Savant bezeichnet. Im Gegensatz zu den meisten anderen Betroffenen leidet Gamm unter keinerlei Behinderungen oder Einschränkungen wie Autismus oder anderen Hirnfunktionsstörungen. Nachdem er durch Allan Snyder, einen Experten für Inselbegabte, untersucht wurde, stellte dieser zu seiner Verwunderung fest, dass Rüdiger Gamm kein Savant ist. Er hat die Fähigkeit seine Rechenalgorithmen neuen Problemen anzupassen. Savants handeln aber eher intuitiv und können das nicht. Bei verschiedenen wissenschaftlichen Untersuchungen wurde jedoch eine Vergrößerung der Hirnlappen und ein stark verdicktes Corpus callosum festgestellt. Darüber hinaus wurde auch nachgewiesen, dass er zusätzliche Hirnregionen verwendet, die bei den meisten Menschen brach liegen.

Gamm gibt Seminare als Mentaltrainer, trainiert Spitzensportler, berät im Bereich von Wissenschaft, Sport und Wirtschaft. Er arbeitet ständig an verschiedenen Fernsehproduktionen und Auftritten. Seit 2005 unterrichtet er als Lehrbeauftragter an verschiedenen Schulen das Zusatzfach Mathematisches Mentaltraining mit großem Erfolg. Bis auf die Mittlere Reife hat er keinen formalen Bildungsabschluss. Sein Durchschnitt betrug 2,8 im Abschlusszeugnis, außerdem waren seine Problemfächer Mathematik und Physik. Zwei Wochen nach seinem Abschluss stellte Gamm seine mathematischen Fähigkeiten fest, nachdem er sich ein Buch besorgt hatte, das unter Anderem mathematisches beinhaltete. Gamm lernte aus Spaß die Quadratzahlen zwischen 1 und 99 zunächst auswendig, dann kamen für ihn mehr auswendig gelernte Zahlen dazu und eine Woche später stellte er fest, dass er schneller im Kopfrechnen ist, als ein Rechenmeister, der damals im Radio auftrat. Rüdiger Gamm war zu diesem Zeitpunkt 21 Jahre alt.

Im Februar 2008 erschien im Heyne-Verlag sein erstes Buch „Train your brain. Die Erfolgsgeheimnisse eines Gedächtniskünstlers“, das er gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin Alexandra Ehlert verfasst hat.

Interessengebiete

  • Potenzierung weit über das Googol (10100) hinaus, aktuell bis 10200 (= 100 Tretrientillonen)
  • Multiplikation sehr großer Zahlen, zur Zeit 12- bis 13-stellig. Dritter Platz bei der Weltmeisterschaft im Kopfrechnen 2004 bei achtstelligen Zahlen
  • Division auf mehrere hundert Nachkommastellen selbst ausgewählter Zahlen
  • Memorieren der Zahl Pi auf 5000 Stellen genau in der Permutation, d.h. das Herausgreifen einzelner gewünschter Sequenzen mit beliebig vielen Ziffern
  • Logarithmen, große Primzahlen, alle Winkelfunktionen
  • Wochentagrechnen vom 1. Januar 0001 bis 31. Dezember 9999. Vizeweltmeister bei der WM 2004 (22 Daten/Min.)
  • Besiegte 2003 als bisher einziger Nichtasiat einen der asiatischen Rechengroßmeister im Rechenduell

Weiterhin konnte er schon als Kleinkind fließend Rückwärtssprechen. Während andere Savants ihre Begabung teilweise über Nacht entdecken und nicht trainieren, betont Gamm die Notwendigkeit, angeborene Fähigkeiten und Talente permanent zu trainieren, um Spitzenleistungen erst zu ermöglichen.

Literatur

  • Rüdiger Gamm, Alexandra Ehlert: Train your brain: Die Erfolgsgeheimnisse eines Gedächtniskünstlers. Heyne Verlag, 2008. ISBN 3453600649

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”