- Rupa & the April Fishes
-
Rupa & the April Fishes Genre Folk Rock, Latin, Fusion Website http://www.theaprilfishes.com Aktuelle Besetzung Gesang, Gitarre Rupa Marya Trompete, Basstrompete Ara Anderson Trompete Marcus Cohen Akkordeon, Gesang Isabel Douglass Schlagzeug Aaron Kierbel Kontrabass Safa Shokrai Rupa & the April Fishes ist eine Band aus San Francisco, USA.
Die Gruppe ordnet sich selbst in Stilrichtungen wie Folk Rock, Latin und Fusion ein und nennt als weitere musikalische Einflüsse Gypsy Jazz, Tango und französisches Chanson. Der Name der Band (dt.: „Aprilfische“) leitet sich von dem französischen Ausdruck les poissons d'avril ab, was dem Aprilscherz entspricht. In Frankreich heftet man sich am 1. April gegenseitig heimlich Papierfische auf den Rücken.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Ärztin Rupa Marya trat zunächst nebenberuflich mit selbst geschriebenen Songs solo in Cafés auf, bis sie den Cellisten Ed Baskerville kennenlernte und mit ihm gemeinsam auftrat. Nach und nach schlossen sich weitere Musiker an. 2008 erschien ihre offizielle Debüt-CD eXtraOrdinary rendition. Der Name des Albums bezieht sich auf die US-amerikanische Praxis der außerordentlichen Auslieferung etwa von Terrorverdächtigen.
Diskografie
- La Pêcheuse, EP (2006)
- eXtraOrdinary rendition (2008; Cumbancha)
Auszeichnungen
- 2007: Preisträger des Masterminds-Programms der Zeitschrift San Francisco Weekly zur Unterstützung lokaler Künstler
Weblinks
Wikimedia Foundation.