- Rückblende (Fotowettbewerb)
-
Rückblende ist ein Wettbewerb für politische Fotografie und Karikatur in Deutschland.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Rückblende besteht als jährliche Ausstellung seit 1985 und wurde 1995 zum Wettbewerb. Seit 2000 hat sie sich zum höchstdotierten deutschen Preis für politische Fotografie und Karikatur entwickelt. Kriterium bei der Auswahl der besten politischen Fotografien und der besten Karikaturen ist die gelungene Deutung des jeweiligen politischen Jahres.
Ausstellung
In der Ausstellung zur Rückblende werden von mehr als 1300 Fotografien und Karikaturen, die am Wettbewerb teilnehmen, 100 ausgewählte Fotografien und 50 Karikaturen gezeigt. Die Ausstellung "Rückblende 2008" wird am 21. Januar 2009 in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin eröffnet und wandert ab dem 18. März durch mehrere Städte, darunter auch nach Brüssel und Paris.
Der Erlös aus dem Verkauf des Ausstellungskataloges, den das Nachrichtenmagazin Der Spiegel in einer Auflage von 3.000 Stück zur Rückblende beisteuert, kommt unabhängigen Presseprojekten in Krisengebieten zugute. Den Erlös der "Rückblende 2008" wird „Afghanistan Heute", ein unabhängiges Politikmagazin in Afghanistan, erhalten.
Veranstalter
Veranstalter sind die Landesvertretung Rheinland-Pfalz und der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger. Kooperations- und Medienpartner sind die Bundespressekonferenz, Der Spiegel, Fotofinder.net, Pelikan, Roland Berger Strategy Consultants, Monochrom, Schneider Kreuznach, Der Tagesspiegel, der Bonner General-Anzeiger und der Trierische Volksfreund.
Weblinks
Wikimedia Foundation.