SC-15

SC-15
Strand Anse Severe
Der Strand Anse Source d’Argent
Panorama vom Strand Grande Anse

La Digue ist die viertgrößte der Granitinseln der Seychellen. Die Insel ist etwa fünf Kilometer lang und drei Kilometer breit. Die höchste Erhebung der Insel – der Nid Aigles (auf deutsch: Adlernest) – ist über einen Wandersteig erreichbar und erhebt sich 333 Meter über den Meeresspiegel. La Digue ist 10,4 Quadratkilometer groß und hat rund 2.200 Einwohner. Der Strandabschnitt Anse Source d'Argent mit seinen spektakulären Granitformationen gilt als der meistfotografierte Strand der Seychellen.

La Digue ist eine von drei selbstständigen Gemeinden der Seychellen, die nicht auf der Hauptinsel Mahé liegen. Von La Digue aus werden auch die benachbarten und teils unbewohnten Inseln Petit Soeur, Grand Soeur, Marianne, Felicite und Coco Island mitverwaltet. La Digue verfügt über eine Schule, einen Kindergarten, eine Kirche, eine Polizeiwache sowie ein Medical-Center. Die Insel besitzt einen Helikopterlandeplatz und ist mit der Fähre von Praslin aus zu erreichen.

Die Insel wurde 1744 entdeckt und 1768 von Marion Dufresne nach einem seiner Schiffe La Digue benannt. Hinter dem einzigen meerseitigen Zugang zur Insel (einer Lücke im sonst die Insel umschließenden Riff) befindet sich der Hafen La Passe.

Weblinks

-4.359527777777855.8369722222227Koordinaten: 4° 22′ S, 55° 50′ O


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”