- SHARC
-
Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Mängeln auf der Qualitätssicherungsseite der Redaktion Informatik eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Informatik auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen und beteilige dich an der Diskussion! (+)
Begründung: Werbung für einzelnes Produkt? --Ikar.us 13:17, 1. Okt. 2008 (CEST)SHARC steht für Super Harvard-Architektur. Es handelt sich dabei um ein eingetragenes Markenzeichen der Firma Analog Devices und bezeichnet die Familie von 32-bit Gleitkomma-DSPs. Während der Begriff Harvard-Architektur traditionellerweise für Architekturen verwendet wird, die getrennte Bus- und Speichersystem für Daten und Instruktionen haben, hat die SHARC-Architekture gleich zwei unabhängige Datenbusse, um Nutzdaten und Koeffizienten gleichzeitig laden zu können.
Die seit 1995 verfügbaren SHARC-Prozessoren zielten ursprünglich auf rechenintensive Applikationen, die Mehrprozessorsysteme erforderten. Dieses Feld wird heute allerdings hauptsächlich von den sogenannten TigerSHARC-Prozessoren aus demselben Haus abgedeckt. SHARC-Prozessoren dominieren inzwischen den Markt für high-end Audioanwendungen, wie Mischpulte, Verstärker und Effektegeräte. SIMD-Erweiterungen, überdurchschnittliche I/O-Bandbreite und einschlägige Peripherien, die auf den Chips mitintegriert sind, aber auch hauptsächlich der ständig fallende Preis erlauben es den SHARC-Prozessoren, immer breitere Audiomärkte zu erschließen.
Wikimedia Foundation.