- SIHI
-
Sterling SIHI GmbH Unternehmensform GmbH Unternehmenssitz Itzehoe, Deutschland Produkte Vakuumpumpen, Flüssigkeitspumpen, Anlagentechnik
Website Die Sterling Fluid Systems Gruppe entstand durch Unternehmensübernahmen. Im Jahre 1996 hat die Sterling Muttergesellschaft die damalige SIHI übernommen, zu der damals die Unternehmen SAT (SIHI AnlagenTechnik) und SIHI Berkefeld gehörten. 1999 wurde dann das amerikanische Unternehmen PCU übernommen.
Die Sterling Fluid Systems Gruppe ist selbst ein Tochterunternehmen der Thyssen Bornemisza Group, die von Heinrich Thyssen-Bornemisza de Kászon gegründet wurde.
Laut eigenen Angaben hat die Sterling Fluid Systems Gruppe mehr als 350 Millionen Euro Umsatz und mehr als 2000 Mitarbeiter weltweit. Dabei gibt es mehr als 100 Standorte, die ihre Dienstleistungen in mehr als 40 Ländern anbieten. Der Umsatz konzentriert sich dabei allerdings vor allem auf Europa und Nordamerika.
Im Februar 2008 hat die Financial Times Deutschland einen Artikel veröffentlicht, in dem stand, dass die Thyssen Bornemisza Group die amerikanische Bank JP Morgan beauftragt hat, einen Käufer für Sterling Fluid Systems zu finden, dieser Verkaufsprozess soll bis August 2008 abgeschlossen sein.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:Pumpenkonzern%20Sterling%20Verkauf/313732.html
Produkte
Die folgenden Produkte werden von der Sterling Fluid Systems Gruppe angeboten
- Vakuumpumpen
- Flüssigkeitspumpen
- Ventile
- Membrananlagen für die Gaspermeation
- Befüllanlagen für die Automobilindustrie
- Prüfanlagen für die Automobilindustrie
- Versorgungs- / Aufbereitungsanlagen für die Automobilindustrie
- Prozessmodule für die chemische Industrie
Unternehmensstruktur
Zur Gruppe Sterling Fluid Systems gehören aktuell die folgenden Unternehmen:
- Sterling SIHI GmbH - 1920 wurde von Otto Siemen und Johannes Hinsch die Siemen & Hinsch mbH (SIHI) in St. Margarethen an der Elbe gegründet, deren Sitz dann 1925 nach Itzehoe verlegt wurde.
- Sterling Halberg - 1971 wurde die Halberg Maschinenbau mit Sitz in Ludwigshafen von SIHI übernommen.
- Sterling SAT GmbH - wurde 1971 als Schwestergesellschaft (SIHI Anlagentechnik GmbH) der SIHI in Itzehoe gegründet. 2001 verlegte die Sterling SAT GmbH ihren Unternehmenssitz nach Dägeling. Seit 2004 ist die Sterling SAT GmbH auch mit einem Vertriebs- und Servicecenter in Shanghai ansässig.
- Sterling PCU Inc. - gehört seit 1999 zu Sterling Fluid Systems Group und hat ihren Hauptsitz in Dayton/Ohio (USA).
- Sterling Labour
- Sterling Mokveld Valves
Die EDV-Abteilung von Sterling SIHI ist aufgrund von Platzmangel in Itzehoe mit in Dägeling ansässig und ist von dort aus für die gesamte Sparte IT des Sterling-Konzerns zuständig.Weblinks
Wikimedia Foundation.