- SIP Communicator
-
SIP Communicator Entwickler: Emil Ivov u.a. Aktuelle Version: 1.0-alpha3
(April 2009)Betriebssystem: plattformunabhängig Kategorie: Instant Messaging Lizenz: GPL/Open Source Deutschsprachig: nein sip-communicator.org Der SIP Communicator (SIP ist ein Akronym für Session Initiation Protocol) ist ein multiprotokollfähiger, freier VoIP-Client und Instant Messenger, mit dem außerdem Videotelefonie möglich ist. Er befindet sich noch in der Entwicklung, hat aber bereits alle Funktionen, die ein VoIP-Client und Instant Messenger benötigt. Da er komplett in Java implementiert ist, gehört er zu den wenigen multiprotokollfähigen Instant Messengern, die auf allen Plattformen laufen.
Geschichte
Die Entwicklung des SIP Communicators startete im Jahre 2006. Ende 2006 war das Projekt soweit fortgeschritten, dass eine erste Alpha-Version des Projektes veröffentlicht werden konnte. Eine erste grafische Benutzeroberfläche war bereits vorhanden, weiterhin waren die wichtigsten Protokolle bereits implementiert. Sie war bereits läuffähig unter den gängigsten Betriebssystemen, also Windows, Linux und MacOS.
Fast ein Jahr später, im November 2007, erschien die zweite Alpha-Version, die schon wesentlich mehr Funktionalitäten bot. Neben der Einbindung von weiteren Protokollen wurde auch stark auf dem OSGi-Framework aufgesetzt, welches für neue Entwickler sehr einstiegsfreundlich ist. Durch Neuerungen wie User-Avatare oder einen erweiteren History-Service wurde die auch die Komfortabilität erhöht.
In der Folge erhöhte sich die Zahl an Entwicklern, die an dem Open-Source Proejekt arbeiteten, drastisch. Dementsprechend konnte die dritte (und momentan auch aktuelle) Alpha-Version bereits im Februar 2008 erscheinen. Hierbei wurde der Schwerpunkt auf Konferenz-Chats und Internationalisierung (Einbindung der bekanntesten Sprachen) gelegt
Der nächste Schritt (Alpha-Version 4) ist für Sommer dieses Jahres geplant.
Unterstützte Protokolle
Der SIP Communicator unterstützt alle gängigen Protokolle bekannter Instant Messenger. Teilweise befinden sich die Implementierung der unterstützen Protokolle allerdings noch in der Entwicklung und kann daher eventuell nicht zu einhundert Prozent die gewünschten Ergebnisse liefern. Zu den bereits implementierten Protokollen gehören:
Im Gegensatz zu anderen multiprokollfähigen Instant Messengern bietet der SIP Communicator auch die Möglichkeit RSS-Feeds einzubinden. Die zugehörige URL wird als Kontakt gespeichert, die Feeds als Nachrichten angezeigt.
Google Summer of Code
Der SIP Communicator ist in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in Folge ein Projekt beim Google Summer of Code. An diesem Wettbewerb nehmen Studenten aus aller Welt teil, um an die Bestpreise (Programmierstipendien) zu gelangen. In diesem Jahr beteiligen sich insgesamt 1125 Studenten an 175 Open Source-Projekten. Aus den über 180 Bewerbungen für das Projekt SIP Communicator wurden 15 Kandidaten ausgewählt, die nun das Projekt in verschiedenen Bereichen erweitern.
Wikimedia Foundation.