- SLMIMA
-
Der Swan Lake: Moving Image & Music Award, kurz SL:MIMA ist ein Innovationspreis für studentische und freie künstlerische Arbeiten im Multimediabereich. 2004 wurde der Wettbewerb durch den Mediendozenten Prof. Dr.-Ing. Robert Wierzbicki der Hochschule Mittweida ins Leben gerufen. Seither organisieren Medienstudenten der Hochschule die jährliche Veranstaltung.
Wettbewerb
Im Rahmen des Wettbewerbs stellen internationale Pianisten aus dem New Age-Bereich ihre Musikstücke zur Verfügung. Aufgabe der Teilnehmer ist es, einen Titel auszuwählen und auf dessen Basis einen kurzen Musikclip in einer der beiden Kategorien „Digital Film“ oder „Animation“ zu entwerfen.
Die herausragendsten Arbeiten werden nach Einsendeschluss durch eine fachkundige Jury, sowie durch ein Onlinevoting bestimmt und im Rahmen einer festlichen Galaveranstaltung in Mittweida ausgezeichnet. Neben den drei besten Videos jeder Kategorie wird zudem der beliebteste Clip vom Saalpublikum mit einem Preis belohnt. Zu gewinnen gibt es jedes Jahr attraktive Software-Pakete und hochwertige Hardware-Produkte. Im Jahr 2008 wurde die Abschlussgala von dem bekannten deutschen Schauspieler Manuel Cortez moderiert.
Neben der Preisverleihung, sind ebenso mehrere Workshops in den SL:MIMA integriert. Diese finden meist im Rahmen des Medienkongresses „Medienforum Mittweida“ im unmittelbaren Vorfeld der Preisverleihung statt und werden von internationalen Fachleuten aus der Multimedia-Branche durchgeführt.
Ziel des SL:MIMA ist es aber nicht nur, einen bekannten Branchenpreis zu etablieren, sondern auch ein Netzwerk aus talentierten Künstlern zu schaffen und diesen eine Plattform zu geben.
Finanzierung
Der SL:MIMA finanziert sich ausschließlich durch Sponsorengelder und Spenden.
Hauptsponsor im Jahr 2008 ist der finnische IT-Dienstleister TietoEnator.
Weblinks
Wikimedia Foundation.