- B.A.R.Z.
-
Seriendaten Originaltitel: Ein Fall für B.A.R.Z. Produktionsland: Deutschland Produktionsjahr(e): seit 2005 Produzent: Sabine Eckhard
(Maran Film GmbH)Episodenlänge: etwa 25 Minuten Episodenanzahl: 39+ in 3+ Staffeln Originalsprache: Deutsch Deutschsprachige Erstausstrahlung: 8. Oktober 2005
auf Das ErsteBesetzung - Nina Siewert: Melanie „Bina“ (2007–)
- Anna Bullard-Werner: Anja Westermann
- Fabio Santamaria: Roberto (2007−)
- Thimo Meitner: Benjamin „Zettel“ Birkenstock
- Daniel Bizer: Bartholomäus „Barth“ Birkenstock (2005–2007)
- Michel Schulz: Ron Steiger (2005−2007)
Nebencharaktere - Heinrich Schmieder: Bertram Birkenstock
- Shira Fleisher: Christina Westermann
- Petra Berndt: Hannelore Birkenstock
- David Rott: Karle
- Dietz-Werner Steck: Kriminalkommissar a. D. Schuster
- Elke Czischek: Tante Fanny
- Jürgen Haug: Walter Botzenhardt
Ein Fall für B.A.R.Z. ist eine deutsche Kinder- und Jugendfernsehserie.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die vierköpfige Detektivbande um Barth, Anja, Ron und Zettel – kurz: B.A.R.Z. – kümmert sich um alle Verbrechen, die in ihrem Heimatort, der Weinstadt Fellbach nahe Stuttgart, passieren. Barth zeichnet sich durch Kraft, logisches Denken und Hartnäckigkeit aus, während Anja für ihre Schlagfertigkeit, Klugheit und Sturheit bekannt ist. Ron wartet mit einem ungeheuren Computer- und Technikwissen auf, Zettel, Barths jüngerer Bruder, ist für die genaue Beobachtung und Notierung der Indizien zuständig. Ihr Hauptquartier ist der Wächterturm in den Weinbergen, in denen sie auch meist auf eigene Faust ermitteln. Wenn Hilfe benötigt wird, steht ihnen der pensionierte Kriminalkommissar Schuster mit Rat und Tat zur Seite, aber auch die Eltern der Birkenstockbrüder sind eine große Unterstützung.
Charaktere
Bartholomäus „Barth“ Birkenstock
Barth ist der Anführer der Detektivbande und verfolgt jede noch so kleine Spur, um einen Fall zu lösen. Gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder lebt er auf dem idyllischen Weingut der Eltern in Fellbach. Der Zwölfjährige wird von seinen Eltern sehr in den Ermittlungen unterstützt, da diese wissen, dass sie sich voll auf ihn verlassen können.
Anja Westermann
Anja ist für die Präzision bei der Detektivarbeit sowie die Harmonie in der Gruppe zuständig. Da ihre Eltern als Ingenieure derzeit in Neuseeland unterwegs sind, lebt die Zwölfjährige mit ihrer älteren Schwester Christina im Wellnesshotel Schlössle, das ihrer Tante Fanny gehört. Ein richtiges Familienleben erlebt Anja so nicht, doch einige Gäste sind gutes Material für ihre Detektivarbeit.
Ron Steiger
Ron ist ein Computerfreak und stets mit den neuesten Errungenschaften der Technikindustrie ausgestattet. Auch die Eltern des Zwölfjährigen sind ständig auf Geschäftsreisen unterwegs, so dass Familie Birkenstock und Anjas Tante Fanny Ersatzeltern spielen müssen. Aufgrund seiner schlechten schulischen Leistungen muss er stets bangen, von seinen Eltern ins Internat gesteckt zu werden.
Benjamin „Zettel“ Birkenstock
Der jüngere Birkenstockbruder notiert sich alle wichtigen Indizien und Informationen auf einem Zettel, daher sein Spitzname. Der Zehnjährige redet nicht viel, schafft es aber aufgrund seiner guten Beobachtungsgabe dennoch, wichtige Hinweise zu liefern und häufig zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein.
Produktion
Die erste Staffel der Serie (13 Episoden) wurde vom 29. März bis zum 14. August 2005 in Stuttgart und Umgebung gedreht.[1] Fünf weitere Folgen wurden vom 10. Oktober bis 30. November 2005 produziert[2], die restlichen acht vom 4. April bis zum 7. Juli 2006.[3] Vom 22. März bis 20. August 2007 wurde die dritte Staffel, weitere 13 Folgen produziert. Staffel drei lief bis März 2008 im Tigerenten Club in der ARD[4] In der dritten Staffel werden die Charaktere Barth und Ron durch die neuhinzukommenden Melanie „Bina“ und Roberto ersetzt.[5]
Episoden
Weblinks
- Offizielle Website der Kinder- und Jugendfernsehserie Ein Fall für B.A.R.Z.
- Ein Fall für B.A.R.Z. bei daserste.de
- Ein Fall für B.A.R.Z. in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.