- SQ3R
-
Die SQ3R-Methode bezeichnet eine von Francis Robinson entwickelte Lese-Methode, die besonders effektiv in Bezug auf den Lerneffekt ist.
Inhaltsverzeichnis
Bedeutung
Die Buchstabenfolge SQ3R steht für die fünf Worte Survey, Questions, Read, Recite und Review.
Survey
Der erste Schritt ermöglicht dem Leser einen Überblick über den Text. Überschriften, Struktur sowie Stichworte fallen dem Leser ins Auge und bereiten ihn auf den Inhalt vor. Des Weiteren werden bisher gemachte Erfahrungen und schon gespeichertes Wissen aus dem Langzeitgedächtnis abgerufen.
Questions
Im zweiten Schritt wird der Leser aktiv. Er muss sich überlegen, welche Fragen zu diesem Thema auftauchen, um später festzustellen, ob diese Fragen beantwortet wurden. Durch die Findung von Fragen wird das Interesse geweckt und die Eigeninitiative, die Fragen von selbst oder auch mit Hilfe des Textes zu beantworten, wächst. So werden außerdem Schwerpunkte gesetzt und eine Vorfilterung von wichtigen Informationen vorgenommen.
Read
Der Hauptschritt befasst sich nun mit dem Text. Jetzt wird der Text abschnittsweise gelesen, was auch den Hauptaufwand darstellt. Die Informationen müssen erfasst und nachvollzogen werden, damit sie gespeichert werden. Wichtige Details sollten hervorgehoben werden und für Tabellen und sonstige Materialien extra Zeit eingeplant werden. Wenn die Informationen nicht nachvollzogen werden können, muss nachgelesen werden.
Recite
Nach jedem Sinnabschnitt sollte dieser rekapituliert werden. Über jede Frage, die im zweiten Schritt gefunden wurde, sollte nun mental nachgedacht werden und eine mögliche Antwort gefunden werden. Falls Fragen noch ungeklärt sind, muss zu Schritt drei zurückgesprungen werden und ein Teil des Textes erneut gelesen werden. Zur Stützung des Gedächtnisses hilft es, das rekapitulierte Wissen in eigene Worte zu fassen. Zitate bringen nicht viel, da nur oberflächlich gearbeitet wird.
Review
Der kürzeste Schritt ist die Repetition. Der Inhalt des zuvor Gelesenen wird wiederholt und zwar für den kompletten Text, nicht wie in Schritt drei und vier abschnittsweise. Die Erkenntnisse sollten insgesamt schriftlich festgehalten werden.
Vor- und Nachteile
Vorteile
Dass mit der SQ3R-Methode erfasste Wissen, ist wesentlich besser im Gedächtnis gespeichert, da viel Eigeninitiative in den Schritten verankert ist. So ist die Wahrscheinlichkeit der korrekten Wissensabfrage höher als beim „normalen“ Lesen.
Nachteile
Diese Methode ist anfangs aufwändig und zeitintensiv. Mit etwas Übung lässt sich diese effektive Methode auf alle Wissensbereiche ausdehnen. Viele Schritte werden gerne zusammengefasst und verlieren so an Effizienz.
Weblinks
- http://www.visionintoaction.de/THINKTANK/think-tank-132.htm
- http://www.teachsam.de/arb/arb_les_strat_2.htm
- http://fernstudium-topangebote.com/textbearbeitung-sq3r/
Quellen
Christmann/Groeben: Die Psychologie des Lesens, 1999, S. 196
Wikimedia Foundation.