- SS-N-25
-
SS-N-25 Switchbalde Grunddaten Funktion Anti-Schiffs Lenkwaffe Hersteller Swesda Konstruktionsbüro Entwicklung 1984 Weitere Leistungsmerkmale Triebwerk Erste Stufe Feststoffbooster Zweite Stufe Turbojet Gefechtsgewicht 630 kg Länge 3,75 m Durchmesser 420 mm Spannweite 930 mm Geschwindigkeit Mach 0,95 Reichweite 130 km Gefechtskopf 145 kg hochexplosiv-panzerbrechend mit Brandwirkung Zielerkennung Trägheitsnavigationsplattform plus aktive Radarzielsuche Waffenplattformen Schiffe, Hubschrauber und Flugzeuge Die SS-N-25 Switchblade (NATO-Code) ist eine schiffsgestützte Anti-Schiff-Lenkwaffe aus russischer Produktion. Der GRAU-Index lautet 3M24 und die Systembezeichnung der russischen Streitkräfte Ch-35.
Inhaltsverzeichnis
Entwicklung
Die SS-N-25 wurde als Gegenstück zur US-amerikanischen R/UGM-84 Harpoon entwickelt. Sie wurde zur Bekämpfung von kleinen Schiffen konzipiert. Die Entwicklung im Konstruktionsbüro Swesda Konstruktionsbüro begann im Jahre 1984. In den frühen 1990er Jahren wurden die ersten Systeme bei den sowjetischen Marinestreitkräften eingeführt. Im Westen bekam dieses System den Spitznamen „Harpoonski“, da es dem U.S. Gegenstück ähnelt. Die SS-N-25 kann von Schiffen, Hubschraubern oder von Flugzeugen (ohne Startbooster) aus abgefeuert werden.
Varianten und Waffenplattformen
- Überwassereinheiten (SS-N-25 Switchblade):
- 3M24: Standardversion Anti-Schiff-Lenkwaffe, Reichweite 120 km.
- 3M24E: Exportversion
- 3M24E1: Marschflugkörper für den Angriff auf Landziele, Reichweite 250 km.
- Luftgestützt (AS-20 Kayak)
- Ch-35 Uran: Standardversion Anti-Schiff-Lenkwaffe, Reichweite 130 km.
- Ch-37 Uranium: Marschflugkörper für den Angriff auf Landziele, Reichweite 250 km.
- Landgestützt (SS-C-6 Sennight)
- 3K60 Bal: landbasierte Anti-Schiff-Lenkwaffe, Reichweite 120 km.
Technik
Die Lenkwaffen sind in Stahlbehältern auf dem Schiffsdeck untergebracht und werden direkt aus diesen verschossen. Die SS-N-25 wird von einem Turbojet angetrieben und benutzt einen Booster für den Start. Nach dem Start sinkt die Rakete bis knapp über die Wasseroberfläche. Der Marschflug erfolgt in einer Flughöhe von 10-15 m. Für den Zielanflug sinkt die Lenkwaffe auf eine Flughöhe von 3-5 m. Der Einschlag im Ziel erfolgt auf Wellenhöhe im Schiffsrumpf.
Status
Das System SS-N-25 wurde primär für den Export entwickelt und wird neben den russischen Streitkräften von folgenden Nationen eingesetzt: Vietnam, Algerien, Indien und China.
Literatur
- Russian/Sovjet Sea-based Anti-Ship Missiles DTIG - Defense Threat Informations Group, Nov 2005
- Jane's Naval Weapon Systems Edition 2005 Jane's Verlag
Weblinks
- www.dtig.org Russian/Sovjet Sea-based Anti-Ship Missiles (pdf) (englisch)
- SS-N-25 auf globalsecurity.org (englisch)
- SS-N-25 auf warfare.ru (englisch)
- SS-N-25 auf vectorsite.net (englisch)
- Reportage über die Ch-35 (russisch)
- Überwassereinheiten (SS-N-25 Switchblade):
Wikimedia Foundation.