- Sabatina
-
Sabatina James, auch Sabatina (* 1982 in Dhedar, Pakistan) ist eine österreichisch-pakistanische Bestsellerautorin und Konvertitin.
Leben
Sabatina James lebte bis zu ihrem zehntem Lebensjahr mit ihrer Familie im pakistanischen Dhedar, als ihr Vater ihre Familie mit ins österreichische Linz nimmt. Sabatina integriert und assimiliert sich schnell in der österreichischen Gesellschaft, was bei ihren Eltern auf Intoleranz stößt, da diese Österreich nur als provisorischen Aufenthaltsort verstehen. Da Restriktionen gegen ihre Tochter nicht mehr reichen, beschließt die Familie Sabatina in Lahore mit ihrem Cousin zu verheiraten. Als diese sich nicht den Anordnungen fügt, lassen ihre Eltern sie in Pakistan zurück, wo sie von ihrer Tante in eine Medressa geschickt wird. Nachdem ihr Wille gebrochen ist, willigt sie der Verlobung mit ihrem Cousin ein und ist dessen Sexualität ausgeliefert. Sabatina James beschreibt in einem Buch eine Zeremonie einer Verlobung, nach der ihr erlaubt wird nach Österreich zurück zu kehren.
Der Fall erregte überregionales Aufsehen.
Heute ist sie Botschafterin der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes und hat - als erklärte Konvertitin und Apostatin - zuletzt ihre Hilfsorganisation Sabatina e.V. für die Gleichberechtigung muslimischer Frauen ins Leben gerufen.
Den Namen James nahm Sabatina nach ihrer Konvertierung zum Christentum an.
Werke
- Sabatina. Vom Islam zum Christentum - ein Todesurteil, 2003
- Sterben sollst du für dein Glück. Gefangen zwischen zwei Welten, 2004
- Tränenhochzeit, 2006
- Del islam al cristianismo, 2006
- Morir Por Querer Ser Feliz, 2006
Weblinks
- Literatur von und über Sabatina James im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Offizielle Webseite von Sabatina James
Personendaten NAME James, Sabatina ALTERNATIVNAMEN Sabatina KURZBESCHREIBUNG österreichisch-pakistanische Autorin und Konvertitin GEBURTSDATUM 1982 GEBURTSORT Dhedar, Pakistan
Wikimedia Foundation.