- BA KJK
-
Die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler (BA KJK) ist ein Förderprojekt für hochbegabte und professionelle junge Musiker in Deutschland.
Das Förderprogramm ist eine Initiative des Deutschen Musikrates (DMR). Es ist das älteste Programm des Deutschen Musikrates, das nach wie vor erfolgreich ist. Die BA KJK wird unterstützt von der Kulturstiftung der Länder, der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten GVL und dem Norddeutschen Rundfunk. Ideeller Förderer ist darüber hinaus der Deutschen Städtetag.
Die BA KJK besteht aus Preisträgern und Stipendiaten des Deutschen Musikwettbewerbs. An diesen Wettbewerb anschließend werden die Teilnehmer der BA KJK für eine Konzertsaison in ganz Deutschland vermittelt. Der DMR veröffentlicht einen jährlichen Künstlerkatalog, in dem die Teilnehmer der BA KJK mit ausführlichen Biographien und den selbst erarbeiteten Konzertprogrammen vorgestellt werden. Mitglieder des Veranstalterrings der BA KJK können im Rahmen festgesetzter Bedingungen die Künstler engagieren. Pro Jahr entstehen darüber etwa 200 Konzerte in ganz Deutschland. Jeder einzelne Teilnehmer kommt auf bis zu 30 und mehr Konzertauftritten. Die künstlerische Vorbereitung auf die BA KJK Saison wird durch ein Stipendium aus Mitteln der GVL und ein Stipendium des DMR gefördert.
Weblinks
Wikimedia Foundation.