- BBZ Pfäffikon
-
Berufsbildungszentrum Pfäffikon Schultyp Berufsschule, Landwirtschaftsschule, Berufsmittelschule Gründung 1925 Landwirtschaftliche Schule Pfäffikon
1963 Berufsschule Pfäffikon
2006 Berufsbildungszentrum PfäffikonOrt Pfäffikon SZ Kanton Kanton Schwyz Staat Schweiz Koordinaten (702173 / 228573)47.20028.787112Koordinaten: 47° 12′ 0,7″ N, 8° 47′ 13,6″ O; CH1903: (702173 / 228573) Träger Kanton Schwyz Schüler ca. 720 Lehrer ca. 110 Rektor Stefan Zehnder Prorektor Ruedi Sutter Website http://www.bbzp.ch/ Das Berufsbildungszentrum Pfäffikon (BBZP) ist eine Berufsschule in Pfäffikon SZ. Die Schule zählt rund 720 Schülerinnen und Schüler, welche von ungefähr 110 Lehrkräften unterrichtet werden. Es ist die einzige Berufsschule in der Region Ausserschwyz und Einsiedeln. Somit ist die Schule besonders attraktiv für Schüler aus dem ganzen äusseren Kantonsteil und aus den ausserkantonalen Gebieten wie z.B. Zürich, St. Gallen, Glarus und Uri.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Berufsbildungszentrum Pfäffikon ist aus einer Vereinigung der Berufsschule Pfäffikon und der Landwirtschaftsschule Pfäffikon hervorgegangen, die am 31. Juli 2006 miteinander fusionierten.
Schulhaus Schützenstrasse
Nach dem der Kantonsrat im Jahre 1963 den Antrag für eine Berufsschule vorgeschlagen hat, hat das Stimmvolk vier Jahre später, am 4. Juni 1967 den Kredit von 4.6 Millionen angenommen. Am 1. August 1969 wurde der erste Teil des Schulhauses fertig gestellt. Der zweite Teil folgte im Jahre 1987.
Schulhaus Römerrain / Schlossmühle Pfäffikon (Gemeindehaus)
Im Jahre 1922 hat die Kantonsregierung Schwyz und die Klosterleitung Einsiedeln einen Vertrag zur Gründung einer Landwirtschaftsschule unterschrieben. Am 4. November 1925 eröffnete man im heutigen Gemeindehaus Dorf in Pfäffikon SZ die erste Landwirtschaftsschule des Kantons. Vierzehn Jahre später wurde dann das Schulhaus Römerrain gebaut. 1986 baute man einen Neubau am Schulhaus an. Im Jahre 1991 übergab das Kloster Einsiedeln die Führung der Schule am Kanton. Der Kanton kaufte die 18.2 Millionen teure Liegenschaft am 27. September 1992.
Zukunft
Momentan prüft der Kanton einen Wechsel des 10. Schuljahres (Brückenangebot des Kantons Schwyz) von der Sekundarschule Weid zum BBZ Pfäffikon zu wechseln.
Berufsbildungszentrum Pfäffikon
Der Regierungsrat des Kantons Schwyz erteilte im Herbst 2004 einer Arbeitsgruppe den Auftrag, eine Fusion aller berufsbildenden Schulen am Standort Pfäffikon zu prüfen. Bereits im Januar 2005 wurde das Konzept des neuen Berufsbildungszentrums in Pfäffikon genehmigt und mit dem Schuljahr 2006/2007 nahm das BBZ Pfäffikon den Betrieb auf. Entstanden ist das Berufsbildungszentrum aus dem Zusammenschluss der gewerblich-industriellen Berufsschule Pfäffikon und der Landwirtschaftlichen Schule Pfäffikon.
Standort
Das BBZ Pfäffikon besitzt zwei Standorte, einen an der Schützenstrasse und einen im Römerrain. Der Standort Schützenstrasse ist in der Nähe des Alpamare und des Seedamm-Centers. Die nächste ZVV-Haltestelle ist die Station "Kantons- und Berufsschule", der Buslinie 195. Das BBZ besitzt eine separate Mensa, die aber im Gebäude der Kantonsschule Pfäffikon untergebracht ist. Die kantonale Turnhalle teilt sich die Berufsschule mit der Kantonsschule. Der Standort Römerrain befindet sich in der Nähe der katholischen Kirche. Er ist etwa 10 Minuten vom Bahnhof entfernt.
Bildung
Im BBZ Pfäffikon werden folgende Berufe ausgebildet:
- Betriebspraktiker
- Fachangestellter Betriebspraktiker
- Fachangestellter Gesundheit
- Heizungsmonteur
- Hochbauzeichner
- Konstrukteur
- Landwirt
- Metallbauer
- Metzger
- Polymechaniker
- Schreiner
- Sanitärmonteur
- Spengler
- Spengler- und Sanitärmonteur
- Allgemeinbildung in allen Berufen
Ausserdem kann man am BBZP eine Berufsmatura abschliessen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.