- Samariter International
-
Samariter International e.V. (SAINT) ist ein Zusammenschluss mehrerer nationaler europäischer Hilfs- und Wohlfahrts-Verbände zu einer länderübergreifenden Organisation.
Geschichte
Der Samariter International e.V. wurde am 11. August 1994 als internationale regierungsunabhängige Organisation durch den Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V., den Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs, den ASF-Dansk Folkehjaelp (Dänemark) und die Sécouristes Francais-Croix Blanche (Frankreich) gegründet.
Seit dem hat sich der Verband um die Organisationen Asociácia Samritánov Slovenskej Republiky (Slowakei), Asociace Samaritànú Ceské Republiky aus Tschechien, die ungarische Országos Szamaritánus Társaság Szövetsége, Lietuvos Samarieciu Bendrija (Litauen), Norsk Folkehjelp (Norwegen), Rigas Samariesu apvieniba (Lettland), Spilka Samaritian Ukraini' (Ukraine), Weißes Kreuz Südtirol (Italien) und Samarytanska Federacja Organizacja Pozarzadowych (Polen) erweitert.
Organisation und Struktur
Die 13 Mitgliedsverbände vertreten etwa drei Millionen Mitglieder und bestehen aus 26.300 ehrenamtlichen Helfern sowie 24.100 hauptamtlichen Mitarbeitern. Sie bringen ihre Erfahrungen im Bereich der Sozialen Dienste, des Rettungswesens, der Ersten-Hilfe-Ausbildung und der humanitären Hilfe im Ausland in die gemeinsame Arbeit ein. Auch in der Katastrophenvorsorge und der Entwicklung von internationalen Katastrophenschutzsystemen soll die Zusammenarbeit verstärkt werden. SAINT dient der Koordination der Aktivitäten untereinander, der Entwicklung von neuen grenzüberschreitenden Partnerschaften und vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Europäischen Union. In Fragen der Notfallvorsorge unterstützen die SAINT-Mitgliedsorganisationen auch praktisch die Entwicklung zu einem vereinten Europa.
Weblinks
Wikimedia Foundation.