- Samp-t
-
Aster ist ein französisch-britisch-italienisches Luftabwehrsystem mit zwei Arten von Flugkörpern, die vom Eurosam-Konsortium hergestellt werden. Das Konsortium ging aus der Zusammenarbeit zwischen MBDA und Thales hervor.
Inhaltsverzeichnis
Technik
Die beiden Flugkörper Aster 15 und Aster 30 teilen sich den Bereich Flugabwehr in zwei Zonen auf. Während Aster 15 im mittleren Entfernungsbereich eingesetzt wird, vor allem gegen Seaskimmer Anti-Schiffs-Raketen, ist Aster 30 für den Weitbereich gegen Flugzeuge und Nicht-Seaskimmer Raketen vorgesehen. Die Flugkörper sind baugleich, lediglich die Größe der Feststoffbooster ist unterschiedlich. Die Flugkörper werden über ein Vertical-Launching-System vom Typ Sylver, mit je 8 Zellen, verschossen. Auch hier gibt es 2 Typen: Die kleinere und kostengünstigere A43 -Variante, die nur Aster 15 aufnehmen kann und der größer Bruder A50 der die längeren Aster 30 tragen kann. Beide Versionen verfügen über die gleiche Kapazität von je 8 Raketen. Auf den britischen Zerstörern der Daring-Klasse wird Aster mit dem neuen D-Band Radar S1850M aus einer Zusammenarbeit aus BAE Systems Insyte und Thales eingesetzt. Dieses Weitbereichsradar ist eine Weiterentwicklung des erfolgreichen Smart-L. Beide Raketen sind dank im Schwerpunkt angebrachter Gasdüsen höchst manövrierfähig und halten Beschleunigungskräfte bis 50 g aus.
Systeme
- SAAM (Surface-to-air anti-missile)
SAAM ist ein schiffsgestütztes Luft- und Flugkörperabwehrsystem mittlerer Reichweite. Es kann sowohl als Stand-Alone-Lösung als auch im Verbund mit dem schiffsgestützten Waffeneinsatzsystem eingesetzt werden. Es beinhaltet ein Feuerleitsystem mit Multifunktionsradar mit elektronischer Abtastung und eine Senkrechtstartvorrichtungen mit jeweils acht abfeuerbereiten Aster 15 Flugkörpern.
- SAMP/T (Surface-Air Moyenne Portee / Terrestre)
SAMP/T ist ausgelegt für die Luftverteidigung mittlerer und hoher Reichweite (Truppenschutz, Schutz strategisch wichtiger Gebiete, Gebietsverteidigung) einschließlich Selbstverteidigung. Der Lenkflugkörper kann als Stand-alone-Lösung oder koordiniert vernetzt eingesetzt werden. Wenn das System mit einem Langstreckenradar vernetzt wird, kann es auch zur Abwehr ballistischer Flugkörper bis 600 Km Reichweite eingesetzt werden. Eine Batterie besteht aus:
-
- Multifunktionsfeuerkontrollradar Arabel mit elektronischer Abtastung auf LKW
- Einer mobilen Kontrollstation auf einem LKW
- 4 bis 6 Werferfahrzeuge mit je 8 abschußbereiten Aster 30
- PAAMS (Principal Anti-Air Missile System)
Das PAAMS Flugabwehrsystem wird zur Selbstverteidigung und Gebietsverteidigung sowie zum Schutz benachbarter Schiffe und zum Flottenschutz eingesetzt. Das für die Flug- und Flugkörperabwehr eingesetzte System auf Basis der Versionen Aster 15 und Aster 30 wurde bereits von Beginn an als Raketenabwehrwaffe ausgelegt.
Technische Daten
Kenngröße Daten Aster 15 Daten Aster 30 Hauptfunktion Marine Luftabwehr Rakete mittlerer Reichweite Marine Luftabwehr Rakete hoher Reichweite Hersteller Eurosam Eurosam Länge 4,20 m 4,90 m Durchmesser 0,18 m 0,18 m Startgewicht 310 kg 450 kg Geschwindigkeit Mach 3 (3675 km/h) Mach 4,5 (5512 km/h) Reichweite bis zu 30 km bis zu 120 km Antrieb 2 stufiges Feststoffraketentriebwerk 2 stufiges Feststoffraketentriebwerk Lenkung Link-Steuerung und aktives Radar in der Endphase Link-Steuerung und aktives Radar in der Endphase Verwendung
- Vereinigtes Königreich: Zerstörer Typ 45 Daring-Klasse
- Frankreich: La-Fayette-Klasse, Charles de Gaulle (Flugzeugträger), Horizon-Klasse, FREMM-Fregatten und insgesamt 12 SAMP/T Systeme
- Italien: Cavour, Horizon-Klasse, FREMM-Fregatten und 6 SAMP/T Systeme
- Saudi-Arabien: Al Riyadh
- Singapur: Formidable Klasse
Weblinks
Wikimedia Foundation.