- Samuel Nujoma
-
Samuel Shafishuna Nujoma (* 12. Mai 1929 in Ongandjera-Etunda in der Region Omusati) ist ein Führer des Ovambo-Stammes und namibischer Politiker. Er war vom 21. März 1990 bis zum 20. März 2005 Präsident der Republik Namibia. Sein offizieller Titel in Namibia ist „Gründungsvater der namibischen Nation“ (Founding Father of the Namibian Nation).[1]
Seine Eltern, Daniel Uutoni Nujoma und Helvi Mpingana Kandombolo, haben insgesamt zehn Kinder. Von 1937 bis 1945 besuchte Nujoma die Okahao Missionsschule, danach eine Abendschule in Windhoek. Zur selben Zeit begann er für die South African Railways in Windhoek zu arbeiten. Am 6. Mai 1959 heiratete er Kovambo Theopoldine Katjimune, mit der er vier Kinder hat. Durch verschiedene Buchveröffentlichungen scheint bestätigt, dass Nujoma außerdem noch außereheliche Kinder hat.
1959 wurde Nujoma zum Vorsitzenden der Ovambo People's Organization (OPO), die Vorgängerorganisation der SWAPO.
Als führendes Mitglied der OPO organisierte er im Dezember 1959 Proteste gegen die Umsiedlung der Old Location (Aufstand an der „Alten Werft“) nach Katutura in Windhoek und Nujoma wurde verhaftet.
Am 1. Mai 1960 ging Nujoma nach Bechuanaland (Botsuana) ins Exil. Die folgenden Jahre verbrachte er in verschiedenen Ländern wie Tansania, Sambia und Angola. Am 26. August 1966 begann der Guerillakrieg gegen die südafrikanischen Behörden in Namibia.
SWAPO-Präsident Nujoma fordert Ende Mai 1983 den UN-Generalsekretär Perez de Cuellar auf, mit Südafrika und der SWAPO über eine Waffenruhe und einer Verwirklichung der UN-Resolution 435 zu verhandeln. Erst am 19. März 1989 konnte Nujoma ein Waffenstillstandsabkommen mit Südafrika unterschreiben, das den Weg für die UN-Resolution 435 ebnete.
Am 16. Februar 1990 wurde Nujoma zum ersten Präsidenten von Namibia gewählt und am 21. März, einem symbolischen Datum, das an das Sharpeville-Massaker des Jahres 1960 erinnert, durch UN-Generalsekretär Pérez de Cuéllar vereidigt. Zweimal, 1994 und 1999 wurde Nujoma wiedergewählt. Dazu wurde die Verfassung geändert, damit eine dritte Amtsperiode möglich wurde. Berüchtigt im eigenen Land wurde Nujoma unter anderem durch den Kauf von mehreren Staatslimousinen und zwei Regierungsflugzeugen, darunter einer Dassault Aviation Falcon 900. Gegen Ende seiner Amtszeit veranlasste er noch den Bau eines neuen Palastes am Rande von Windhoek, der das offizielle Staatshaus des Präsidenten in der Innenstadt ablösen soll. Das gesamte Bauvorhaben, bei welchem aus „Sicherheitsgründen“ namibische Baufirmen zugunsten der „befreundeten“ Nordkoreaner außen vor blieben, ist höchst umstritten. Eine offizielle Ausschreibung fand nicht statt, die Baukosten werden nicht veröffentlicht. Trotzdem hat Nujoma stets große „Narrenfreiheit“ bei dem Großteil der Bevölkerung und im Staatswesen. Als „Gründungsvater der Nation“ werden ihm undemokratische und rassistische Auslassungen nicht verübelt. Sein Nachfolger ist Hifikepunye Pohamba.
Ehrungen
Weblinks
PND: Datensatz zu Samuel Nujoma bei der DNB – Kein Eintrag im DNB-OPAC, 13. Januar 2009 - Interview in „Die Welt“ (Gibt Einblick über den eigensinnigen Charakter des damaligen Präsidenten Namibias)
- Sam Nujoma Foundation
Einzelnachweise
Personendaten NAME Nujoma, Samuel Shafishuna KURZBESCHREIBUNG Staatspräsident von Namibia GEBURTSDATUM 12. Mai 1929 GEBURTSORT Etunda, Distrikt Ongandjera
Wikimedia Foundation.