- Saphir-Amazilie
-
Saphir-Amazilie Systematik Ordnung: Seglervögel (Apodiformes) Familie: Kolibris (Trochilidae) Unterfamilie: Eigentliche Kolibris (Trochilinae) Gattung: Amazilia-Kolibris Art: Saphir-Amazilie Wissenschaftlicher Name Amazilia lactea ( R.P. Lesson, 1829) Die Saphir-Amazilie (Amazilia lactea) ist eine Vogelart aus der Familie der Kolibris. Sie lebt in Südamerika und ist eine Art der Gattung Amazilia.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Unter den Kolibris gehört die Saphir-Amazilie zu den kleinen Arten mit einer Größe von 9,5 Zentimetern und einer Schnabellänge von zwei Zentimetern. Das Tier ist fünf Gramm schwer. Der Schnabel ist gerade, wobei der Oberschnabel schwarz und der Unterschnabel rötlich ist und eine schwarze Spitze besitzt. Der Schwanz ist gerade. Die Geschlechter sind schwer zu unterscheiden. Die Oberseite des Männchens ist grün-glänzend mit bronzegrünem Oberkopf. Das Kinn, die Kehle und die Vorderbrust sind glitzernd blau und alle Federn haben weißen Rändern. Die übrige Unterseite und die Unterschwanzdecke ist weiß und die Körperseiten haben blaugrünen glitzernden Federn. Die mittleren Steuerfedern sind bronzegrün, die äußeren schwarzblau. Das Weibchen unterscheidet sich vom Männchen dadurch, dass das Weiß der Bauchmitte sich bis zur Kehle erstreckt. Bei dem Weibchen haben die Steuerfedern weiße Spitzen an den Federenden.
Verbreitung
Die Saphir-Amazilie lebt in der tropischen Zone Südamerikas bis etwa 1000 Meter Höhe und kommt vor allem in Ost-Brasilien vor. Sie bevorzugt das Unterholz der Regenwälder, Buschvegetation und Savannen.
Systematik
Bei der Art wurde bisher eine Unterart beschrieben, die in Ost-Peru und in Nord-Bolivien lebt.
- A. l. barletti
Gefährdung
Die International Union for Conservation of Nature and Natural Resources (IUCN) schätzt die Saphir-Amazilie auf ihrer Roten Liste als „nicht gefährdet“ (least concern) ein.[1]
Literatur
- Helmut Folger: Kolibris Ihre Lebensweise und Haltung. Eugen Ulmer, Stuttgart 1982, ISBN 3-8001-7073-6
Einzelnachweise
- ↑ Amazilia lactea in der in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008
Weblinks
Wikimedia Foundation.