- Sarracenia psittacina
-
Papageien-Schlauchpflanze Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Asternähnliche (Asteridae) Ordnung: Heidekrautartige (Ericales) Familie: Schlauchpflanzengewächse (Sarraceniaceae) Gattung: Schlauchpflanzen (Sarracenia) Art: Papageien-Schlauchpflanze Wissenschaftlicher Name Sarracenia psittacina Michx. Die Papageien-Schlauchpflanze (Sarracenia psittacina) wurde 1766 entdeckt und 1803 durch André Micuhax botanisch beschrieben. Es handelt sich um eine fleischfressende Pflanze. Sie wird der Gattung der Schlauchpflanzen (Sarracenia) zugeordnet.
Beschreibung
Typisch für diese Pflanze sind die am Boden liegenden Schläuche und eine helmartige Haube, die Ähnlichkeit mit einem Papageienschnabel hat. Von dieser Haube ist auch der Name der Pflanze abgeleitet. Im Innern der Schläuche findet man lange, nach unten gerichtete Reusenhaare. Damit wird ein Entkommen der Beute trotz liegender Schläuche erfolgreich verhindert. Die Beute besteht aus krabbelnden Insekten oder bei Überflutung aus Wassertierchen, wie z. B. Wasserflöhen oder kleinen Flusskrebsen. Die Schläuche selbst sind ausdauernd und haben eine Größe von 9 bis 25 cm. Bei älteren Pflanzen erreichten die Schläuche manchmal auch 30 cm.
Die tiefroten Blüten erscheinen Ende März bis Mai und sitzen an einem etwa 35 bis 40 cm langen Blütenstängel. Die etwa 2 bis 3 cm im Durchmesser messenden Blüten besitzen mit 2 bis 4,5 cm recht lange Kronblätter (Petalen).
Verbreitung
Sie ist an der Südostküste der USA zu finden. Die Pflanze bevorzugt extrem nasse bis zeitweise Überschwemmungsgebiete mit leicht saurem Substrat, welches oft sehr sandig ist. Die Pflanze ist dort auch zeitweise komplett unter Wasser.
Weblinks
Wikimedia Foundation.