- Schadowitz
-
Johannes Schadowitz (* 1624 in Agram, Kroatien; † 29. Mai 1704 in Groß Särchen) war ein kroatischer Reiterobrist. Er gilt als historische Vorlage für den sorbischen Zauberer Krabat.
Leben
Johannes Schadowitz nahm an dem Großen Türkenkrieg teil und schuf sich mit seinem Organisationstalent und seinem Wissen Verdienste. Als Reiterobrist rettete er einst August den Starken vor der türkischen Gefangenschaft. Zum Dank schenkte August der Starke Johannes Schadowitz das Gut Groß Särchen.
Johannes Schadowitz wurde wegen seiner ungewöhnlichen Größe, Verhaltensweise und seinem Wissen, das er auf vielen seiner früheren Reisen erwarb, als Zauberer angesehen.
Die Bauern nannten ihn den „Kroat“ (sorbisch Chorwat), später Krabat, und unter Johannes Schadowitz erlebte Groß Särchen eine Blütezeit, was zu seiner späteren Legendenbildung beitrug. Als praktizierender Katholik fuhr er vom evangelischen Groß Särchen bis nach Wittichenau, um an Messen teilzunehmen.
Johannes Schadowitz starb am 29. Mai 1704 mit 80 Jahren und wurde in der katholischen Pfarrkirche zu Wittichenau bestattet.
Nach seinem Tod wurde aus Johannes Schadowitz der Zauberer Krabat, der von den Sorben noch heute als Schutzpatron verehrt wird.
Weblinks
- Johannes Schadowitz auf www.sn.schule.de
- „Nach 300 Jahren nicht nur die schönen Legenden erzählen“ - von Pfarrer Dietmar Neß. Ein Essay über Johannes Schadowitz und die Legendenbildung.
- Johannes Schadowitz aus www.welt.de
Personendaten NAME Schadowitz, Johannes ALTERNATIVNAMEN Kroat, Krabat KURZBESCHREIBUNG kroatischer Reiterobrist GEBURTSDATUM 1624 GEBURTSORT Agram STERBEDATUM 29. Mai 1704 STERBEORT Groß Särchen
Wikimedia Foundation.