- Scheinberger
-
Felix Scheinberger (* 1969 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Buchillustrator. Neben Kinderbüchern hat er auch verschiedene Bücher für Erwachsene illustriert.
Werdegang
Felix Scheinberger studierte von 1993 bis 2000 in Hamburg Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration bei Klaus Ensikat und Erhard Göttlicher und veröffentlichte später unter anderem bei der Büchergilde Gutenberg sowie bei Ravensburger. Einige Bekanntheit erlangte er hier als Illustrator von Büchern, so etwa durch die Illustration von Paul Austers Im Land der letzten Dinge (2001) oder Thomas Manns Tod in Venedig (2005). Stilistisch zeichnet er sich durch eine fast karikaturhafte Überzeichnung von Personen und das Einfügen von Collageelementen aus.
Als Dozent und Vertretungsprofessor für Zeichnen und Illustration war er an der HAW Hamburg und der FH Mainz tätig. Seit 2008 bekleidet er eine Gastprofessur für Zeichnung und Illustration an der Bezalel Academy for Art and Design Jerusalem.
Gemeinsam mit dem Verleger Johannes CS Frank ist Felix Scheinberger Initiator des deutsch-israelischen Austausch Projektes „Alltag“.
Felix Scheinberger ist seit 2008 Mitglied im Kuratorium der Literaturzeitschrift Belletristik.
Weblinks
Personendaten NAME Scheinberger, Felix KURZBESCHREIBUNG deutscher Buchillustrator GEBURTSDATUM 1969 GEBURTSORT Frankfurt am Main
Wikimedia Foundation.