- Schillhaneck
-
Anja Schillhaneck (* 12. August 1973 in Berlin) ist eine deutsche Politikerin der Grünen. Sie ist Mitglied im Berliner Abgeordnetenhaus.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Schillhaneck hat nach dem Abitur 1992 an der Technischen Universität der Humboldt Universität und der Freien Universität Berlin mit dem Abschluss Diplom-Pädagogin studiert. Von 2004 bis 2006 war sie Fachassistentin für Wissenschaft und Europaangelegenheiten der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin. Sie ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der TU Berlin im Projekt „Netzwerke für Gründerinnen“. Schillhaneck ist Mitglied der GEW, des Bildungswerk Alternative Kommunalpolitik e.V. und des FoeBuD.
Sie ist verheiratet und hat eine Tochter.
Politik
Schillhaneck ist seit 1995 Mitglied der Grünen[1] und dort Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft Wissenschaft, Hochschule, Technologie. [2]
2006 zog Schillhaneck auf Platz 9 der Landesliste der Grünen in das Berliner Abgeordnetenhaus ein[3] und ist dort stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin der Fraktion für den Bereich Wissenschaft und Forschung. Sie sitzt im Ausschuss für Wissenschaft und Forschung und im Ausschuss für Europa- und Bundesangelegenheiten, Medien, Berlin-Brandenburg und ist Mitglied der Kuratorien mehrerer Hochschulen Berlins.
Weblinks
- Persönliche Website von Anja Schillhaneck
- Seite über Anja Schillhaneck beim Berliner Abgeordnetenhaus
- Seite über Anja Schillhaneck bei der Grünen Fraktion
Einzelnachweise
- ↑ Anja Schillhaneck. In: gruene-fraktion-berlin.de. Abgerufen am 18. März 2009.
- ↑ Bundesarbeitsgemeinschaft Wissenschafts-, Hochschul- und Technologiepolitik (BAG WHT). Abgerufen am 18. März 2009.
- ↑ Noch grün hinter den Ohren. In: taz.de. 04. April 2006. Abgerufen am 18. März 2009.
Personendaten NAME Schillhaneck, Anja KURZBESCHREIBUNG deutsche Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen) GEBURTSDATUM 12. August 1973 GEBURTSORT Berlin
Wikimedia Foundation.