- Schlenkrich
-
Bernd Schlenkrich (* 1972 in Flensburg) ist ein freischaffender Regisseur und Theaterautor.
Leben
Bernd Schlenkrich wurde im Jahr 1972 in Flensburg geboren. Er studierte Theaterwissenschaft, Literaturwissenschaft und Philosophie an der Universität Leipzig. Während der Studienzeit entstanden erste Inszenierungen in der freien Theaterszene Leipzigs. Schlenkrich absolvierte Regieassistenzen am Schauspiel Leipzig und am Theater in der Fabrik (TIF) in Dresden. Im Jahr 2001 wurde er Leiter der Öffentlichkeitsarbeit am Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz, ab 2002 arbeitete er bis 2007 als Assistent des Intendanten, als Regieassistent und Regisseur am Theater der Jungen Welt Leipzig. Hier inszenierte er Stücke u.a. von Ulf Nilsson, Felicia Zeller, Brigitte Athéa und Jutta Schubert. 2005 inszenierte er seinen ersten eigenen Text, das Kinder- und Jugendtheaterstück „Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat“, welches nach einem Bilderbuch von Barbara Veit entstand. Seit 2007 arbeitet Schlenkrich als freischaffender Regisseur und inszenierte u.a. in München, an der Württembergische Landesbühne Esslingen und im Theater der Altmark in Stendal. Beim 6. Festival für neue Dramatik "Lost & Found" in München war Schlenkrich im Jahr 2008 als Leiter, Dramaturg und Regisseur tätig.
Veröffentlichungen
- Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat. Nach dem Kinderbuch von Barbara Veit. Theaterverlag Hofmann-Paul. Berlin 2008.
Weblinks
Personendaten NAME Schlenkrich, Bernd KURZBESCHREIBUNG deutscher Theaterautor und Regisseur GEBURTSDATUM 1972 GEBURTSORT Flensburg
Wikimedia Foundation.