- Schloss Bleckede
-
Das Elbschloss Bleckede (eigene Schreibweise: ElbSchloss Bleckede) in Bleckede steht auf Resten einer Burg, die erstmals um 1270 erwähnt wird. Das heutige Schloss wurde von Herzog Ernst II. von Braunschweig-Lüneburg im Jahre 1600 im Fachwerkstil errichtet.
Heutzutage ist das Schloss ein Informationszentrum für die Elbtalaue und das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue sowie eine Tourist-Information mit schlosseigenem Shop, in dem regionale Produkte wie beispielsweise Honig und Säfte aber auch diverse Bücher, Postkarten und Kunstprodukte angeboten werden. Unter dem Motto „Natur erleben an der Elbe“ präsentiert sich im Schloss auf drei Etagen eine rund 1000 m² große Ausstellung über die Elbtalaue, die eine Besteigung des Burgturms sowie den Besuch des Elbfisch-Aquariums beinhaltet. In einer Umweltwerkstatt können Besucher selbst Körbe und Filze herstellen. Über das ganze Jahr verteilt gibt es verschiedenste Umweltbildungsprogramme für Kindergärten, Schulen und private Personen.
Drei Jahrzehnte lang fand im Schlosshof das Festival „Der Musikalische Frühling“ statt. Ab 2008 startet an denselben Festspielorten das Elbschloß-Festival Ende Juni bis Anfang Juli. im Sommer wird ein Burgfest mit mittelalterlichen Marktständen organisiert und im November gibt es auf dem Kunsthandwerkermarkt im Nordflügel des Schlosses die tollsten Sachen aus Glas, Keramik und Holz zu bestaunen und zu kaufen.
Weblinks
53.29611111111110.728055555556Koordinaten: 53° 17′ 46″ N, 10° 43′ 41″ O
Wikimedia Foundation.