- Schloßruine Kronoberg
-
Die Schlossruine Kronoberg (schwedisch: Kronobergs slottsruin) ist die Ruine eines ehemaligen Bischofssitzes im schwedischen Bezirk Kronobergs län in der Region Småland.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Die Ruine liegt etwa fünf Kilometer nördlich der Bezirkshauptstadt Växjö auf einer Insel nahe am Ufer des Helgasjön.
Geschichte
Zu Beginn des 14. Jahrhunderts wurde das Schloss als Sitz des Bischofs von Växjö erbaut. 1542 war die Festung der Schauplatz eines Konfliktes zwischen den Truppen von Gustav Wasa und einer Bauernarmee unter der Führung von Nils Dacke, welche sich in der Anlage verschanzt hatte. Die Bauern der damals von Schweden unabhängigen Region Småland rebellierten gegen das Handelsembargo gegenüber Dänemark, zu dessen Einhaltung sie der schwedische König Gustav Wasa zwingen wollte. Nach dem Sieg der königlichen Armee Schwedens wurde die damalige Burg vom König zu einem Schloss ausgebaut, welches jedoch später zerfiel, da es seine strategische Bedeutung mit dem Anschluss der Region an das schwedische Königreich verloren hatte.
Tourismus
Heute ist die Ruine eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten im Umland der Stadt Växjö und in ihrer Nähe werden Gastronomie und Dampfschiffahrten auf dem Helgasjön angeboten
Weblinks
56.94027777777814.795Koordinaten: 56° 56′ 25″ N, 14° 47′ 42″ O
Wikimedia Foundation.