- Schnellhefter
-
Ein Schnellhefter hält auf einfache Weise lose Papiere zum Ordnen und/oder zum Schutz zusammen. Er ist normalerweise aus einem stabilen Papierstück (z. B. Pappe oder Pressspan) oder einem anderen dünnen, aber festen Material (wie etwa Kunststoff) gefertigt, das ungefähr in der Mitte gefaltet ist. Schnellhefter werden häufig in Verbindung mit einem Aktenschrank (Registratur) benutzt, um lose Blätter zeitweise oder permanent aufzubewahren.
Als Schnellhefter werden auch Klemm- oder Clipmappen bezeichnet, die meist aus Kunststoff oder Pappe und mit Metallklemme, oder aber in einfachster Weise lediglich aus einem gelochten Kunststoffstreifen bestehen. Es existieren für den jeweiligen Gebrauch verschiedenartige Schnellhefter. Darunter sind:
- Hefter mit Z-Beschlag oder Zippelbeschlag oder Zentralbeschlag
- Pendelsystemhefter (Hefter mit Leitzbeschlag oder Elbabeschlag)
- Einhakhefter für liegende Registraturen
- Heftstreifen
- Kontoauszugshefter und viele mehr.
Als Erfinder des Kunststoffschnellhefters gilt die 2001 in Konkurs gegangene Berliner Firma Stolzenberg. Der Name Stolzenberg kommt von der Stadt Soden/Stolzenberg, heute Bad Soden-Salmünster (im Kinzigtal). Die Burgruine Stolzenberg ist im Firmenlogo der Firma Stolzenberg zu sehen. Der städtische Beamte der Stadt Soden/Stolzenberg, Carl Gladitz soll 1895 den Schnellhefter erfunden haben. Er produzierte zunächst in Bad Soden, verlagerte dann sein Werk nach Baden, später nach Berlin.
Anwendung
Es existieren viele Anwendungen für Schnellhefter.
In Schulen benutzen Schüler und Lehrer Schnellhefter, um Blätter jeweils eines Unterrichtsfaches zu sammeln und zu ordnen. Der Schnellhefter dient hier außerdem dazu, die Blätter vor dem Zerknicken zu bewahren.
Akten werden häufig in Schnellheftern aufbewahrt.
Trivia
Als die bekanntesten Hersteller von Schnellheftern im deutschsprachigen Raum gelten die Firmen Leitz aus Stuttgart, Elba aus Gelsenkirchen, Herlitz aus Berlin, Baier und Schneider GmbH & Co. KG (Brunnen) aus Heilbronn sowie die Loer & Schäfer GmbH aus Bad Wünnenberg.
Zum Ordnen und Sammeln von Papieren dienen auch Aktenordner und Loseblattsammlungen.
Verschiedene Formen von Schnellheftern
Wikimedia Foundation.