- Schreifels
-
Walter Schreifels (* 10. März 1969) ist ein Rockmusiker und Produzent aus New York City. Er lebt derzeit in Berlin.
In den späten 1980ern spielte er in vielen New-York-Hardcore-Bands, vor allem Youth of Today (Bass) und Gorilla Biscuits (Songwriting, Gitarre). Ab 1989 – noch vor der Auflösung der Gorilla Biscuits – gründete er die Band Moondog, deren unveröffentlichte Aufnahmen und Demos erst im Oktober 2006 durch Anthology Recordings veröffentlicht wurden. Nach einem Konzert im CBGB wurde aus Moondog die stärker Metal-orientierte Post-Hardcore-Band Quicksand[1]. Schreifels arbeitete in der Pop-Punk-Band CIV weiterhin mit den Musikern seiner ehemaligen Band Gorilla Biscuits zusammen und schrieb viele ihrer Stücke, ohne als Musiker selbst auf der Platte zu spielen. Später half er dabei, die Melodic-Indie-Rock-Band Rival Schools zu gründen. Walking Concert, sein jüngstes Projekt, ist sehr klassisch britisch von Bands und Interpreten wie Elvis Costello, The Kinks und The Smiths beeinflusst. Eine neue Solo-Akustik-LP ist in Arbeit.
Als Produzent hat er mit Hardcore-orientierten Bands wie Hot Water Music und The First Step zusammengearbeitet. Kürzlich produzierte er die EP Deer Strutter, die erste der UK-Band Cars As Weapons. Er ist auch Teilhaber des Labels Some Records.
Zudem übernahm er auf dem 2008 erschienenen Album "Egotronic" von der gleichnamigen Band (deutscher Electro/-Punk) Background Vocals in dem Lied "Kotzen (feat. Walter Schreifels)".
Einzelnachweise
- ↑ Informationen zu Moondog auf der Webseite des Labels (abgerufen am 13.12.2007)
Weblinks
- Some Records Some Records
- Walking Concert
- The Interface with Walter Schreifels akustischer Auftritt und Interview Podcast
- Moondog – Walter Schreifels 1989 Demo Anthology Recordings
Personendaten NAME Schreifels, Walter KURZBESCHREIBUNG Musiker und Musikproduzent GEBURTSDATUM 10. März 1969
Wikimedia Foundation.