- Schrägsicht
-
Als Dutch Tilt, Dutch Angle, Oblique Angle, German Angle, Canted Angle oder Batman Angle bezeichnet man schrägsichtige Kameraperspektiven in Fotografie und Film. Sie dienen dazu, einen kranken, geistesgestörten, unwirklichen oder unirdischen Eindruck zu vermitteln, ohne dass die abgelichteten Personen selbst dazu beitragen müssen.
Dutch Angles werden meistens während einer Szene nicht verändert, sie können aber auch variiert werden. Kennzeichnend ist die Neigung der Kamera bzw. Drehung um die Achse in Blickrichtung. Dadurch liegt der eigentliche Horizont schief im Bild. Zusätzlich kann die Kamera von oben oder unten auf die Protagonisten gerichtet sein. Der beste Effekt wird durch unnatürliche Winkel erzielt, die man nicht sofort bewusst wahrnimmt.
Dutch Angles wurden oft in expressionistischen Filmen eingesetzt. Eigentlich müsste der Begriff German Angle daher geläufiger sein, das Wort Deutsch wurde aber mit dem englischen Wort Dutch für Niederländisch durcheinandergebracht. In Wirklichkeit besteht kein Bezug zu den Niederlanden. Bekannt wurden sie vor allem durch die britisch-österreichische Produktion Der dritte Mann.
Die Bezeichnung Batman Angle rührt von der US-amerikanischen Batman-Fernsehserie her. In dieser wurden die Hauptquartiere der Schurken aus besonders unnatürlichen Dutch Angles gezeigt.
Wikimedia Foundation.