- Schwabedissen
-
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen. Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur LöschdiskussionBegründung:
Wohl unter der Relevanzschwelle. Hier ist von Wikipedia:RK#Politiker und öffentliche Amtsträger der Punkt "subnationale Ebene: Parteivorsitzender einer in der Volksvertretung vertretenen Partei" einschlägig. Mir wäre neu, dass die Linke eine Fraktion im NRW-Landtag hat. --jergen ? 19:02, 1. Mai 2009 (CEST)
Katharina Schwabedissen (* 8. Dezember 1972 in Bielefeld) ist eine deutsche Politikerin. Sie ist Landessprecherin der Partei Die Linke NRW.
Politisiert wurde die Historikerin und Krankenschwester bei den Pfadfindern des VCP. Bis zu ihrem Eintritt in die WASG 2004 war sie in keiner Partei aktiv. Ihre politischen Wurzeln liegen vor allem in der Friedens- und Menschenrechtsarbeit.
Gemeinsam mit Wolfgang Zimmermann war sie bis 2007 Landessprecherin des WASG Landesverbandes NRW und nach dem Zusammenschluss von WASG und Linkspartei.PDS zur Partei Die Linke frauenpolitische Sprecherin im Landesvorstand DIE LINKE. NRW. Beim Landesparteitag in Essen am 18.Oktober 2008 wurde sie mit 117 von 226 Stimmen zur Sprecherin gewählt.
Als Frauenpolitikerin kritisierte sie 2007 die Aufstellung einer rein männlichen Doppelspitze für die Bundespartei und erhob die Forderung nach einer jüngeren und weiblichen Bundesvorsitzenden. (s. Interview Süddeutsche Zeitung). Schwabedissen ist Mitarbeiterin der Bundestagsabgeordneten Ulla Jelpke in deren Dortmunder Wahlkreisbüro.
Weblink
Personendaten NAME Schwabedissen, Katharina KURZBESCHREIBUNG deutsche Politikerin (Die Linke) GEBURTSDATUM 8. Dezember 1972 GEBURTSORT Bielefeld
Wikimedia Foundation.