- Schwarzburgverbindung Ostfranken Hannover
-
Wappen Farben Burschen Fuxen Rot-Silber-Blau mit silberner Perkussion Rot-Blau mit silberner Perkussion Basisdaten Bundesland: Niedersachsen Universität: Hannover Gründung: 14. Februar 1951 in Hannover Verband: Schwarzburgbund Kürzel: Of! Wahlspruch: Freiheit - Wahrheit - Freundschaft Adresse: Grotefendstraße 7
D-30167 HannoverWebsite: www.ostfranken.de Die Schwarzburgverbindung Ostfranken Hannover im Schwarzburgbund ist eine 1951 gegründete gemischte, farbentragende, nichtschlagende, christlich-überkonfessionelle Studentenverbindung. Hiermit ist die SBV Ostfranken eine der wenigen deutschsprachigen Verbindungen, die Frauen und Männer aufnehmen.
Geschichte
Die Schwarzburgverbindung Ostfranken wurde am 14. Februar 1951 in Hannover gegründet. Damals nannte sie sich jedoch zunächst "Akademische Vereinigung Ostfalen". Ostfalen ist das südliche Niedersachsen. Am 4. Juli 1951 wurde versucht, die neue Verbindung offiziell an der Hochschule anzumelden. Die Anmeldung gestaltete sich jedoch schwieriger als ursprünglich angenommen. Zunächst musste die Verfassung noch einmal in einigen Punkten geändert werden. Das größte Problem war ein Einspruch hannoverschen Corps gegen den Namen, der mit dem des (suspendierten und nie wieder reaktivierten) "Corps Ostfalia" verwechselt werden könnte.
Die Lösung dieses Problems wurde anlässlich des ersten Stiftungsfestes am 16. / 17. Februar 1952 bekannt gegeben: die Änderung des Namens in "Schwarzburgverbindung Ostfranken Hannover" (Ostfrankenreich).
Nachdem auch noch die anderen Probleme gelöst wurden, wurde der Verbindung am 11. Juli 1952 die Aufnahme in das Verzeichnis der studentischen Vereinigungen der Universität Hannover mitgeteilt.
Die junge Verbindung hatte zunächst nur wenige Alte Herren aus dem Schwarzburgbund. Dies änderte sich, als es am 8. November 1952 zum Zusammenschluss mit der Altherrenschaft der früheren Burschenschaft im VDB Teutoburg kam. Diese zwischen den Weltkriegen zunächst in Detmold und später in Hannover bestehende Verbindung war ebenfalls farbentragend und nichtschlagend gewesen, so dass sich nach dem Krieg schnell freundschaftliche Kontakte gebildet hatten, die schließlich zur Fusion führten.
Siehe auch
Literatur
Die Chronik der SBV Ostfranken
Wikimedia Foundation.