- Schäften
-
Schäften bezeichnet das feste Zusammenfügen zweier Leisten oder Bretter zu einer entsprechend längeren Leiste. Um einen möglichst stabilen Übergang zu schaffen, werden die Leisten an den Enden abgeschrägt. An diesen Stellen wird dann Leim aufgetragen und die Leisten so miteinander verbunden.
Durch das Abschrägen der zu verbindenden Teile wird die Leimfläche viel größer - typischerweise um bis zu einem Faktor 10 - was die Festigkeit der Verbindung entsprechend erhöht. Bei faserigen Materialien, zum Beispiel Holz werden außerdem die Fasern über eine kleine Strecke aneinander geklebt und nicht einfach stumpf verbunden. Falls das Stück nach dem Verbinden gebogen werden soll ist mit Schäften auch eine bessere Kurve zu erreichen, da sich die Biegesteifigkeit des Stückes nicht auf einer sehr kurzen Strecke ändert, wie dies bei einer stumpfen Verbindung zu erwarten ist.
Das Verb schäften wird analog auch im Flugzeugbau für das Zusammenfügen von Kunststoff- und Schaumplatten und -schalen verwendet.
Kategorie:- Handwerkstechnik
Wikimedia Foundation.