- B 446
-
Basisdaten Gesamtlänge: 38 km Bundesland: Niedersachsen Verlaufsrichtung: Nordwest-Südost Karte Die Bundesstraße 446 (kurz: B 446) liegt im südlichen Niedersachsen.
Die B 446 beginnt östlich der Stadt Hardegsen als Verlängerung der B 241, welche dort in nördliche Richtung abknickt. Nach ca. vier Kilometern kreuzt sie zunächst die Autobahn 7 an der Anschlussstelle Nörten-Hardenberg und nach einem weiteren Kilometer die B 3. Sie durchquert den Flecken Nörten-Hardenberg und führt weiter in südöstlicher Richtung nach Ebergötzen.
Der Streckenabschnitt zwischen den Orten Holzerode und Ebergötzen wird von den Einheimischen auf Grund der hohen Steinfelsen direkt am Straßenrand und dem dichten Baumbestand „Hölle“ genannt („Man fährt durch die Hölle.“). Bei Ebergötzen trifft die B 446 auf die B 27, mit der sie ca. zwei Kilometer gemeinsam in nordöstliche Richtung verläuft, bevor sie dann wieder in südöstliche Richtung abzweigt. Im weiteren Verlauf streift die B 446 die Orte Seeburg, Seulingen und Esplingerode und endet schließlich in Duderstadt auf der B 247. Von einem Parkplatz südlich von Seeburg lässt sich der Seeburger See mit seinem Umland weitreichend überblicken.
Die Gesamtlänge der B 446 beträgt ca. 38 Kilometer.
Siehe auch: Liste der Bundesstraßen in Deutschland
Wikimedia Foundation.