- B 4f
-
Basisdaten Gesamtlänge: ca. 3,5 km Bundesland: Bayern Verlaufsrichtung: Nord-Süd Ausbauzustand: in Planung Die Bundesstraße 4f ist eine geplante Verbindungsstraße von einer neuen Anschlussstelle an der Autobahn A 3 zum Nürnberger Flughafen.
Verlauf
Die Planung sieht vor, dass die Trasse an der Flughafenstraße beginnt und nach Nord-Osten schwenkt. Danach folgt die Unterquerung des Flughafengeländes durch einen Tunnel, der eine Gesamtlänge von 1180 Metern haben wird. Etwa 400 m nördlich des Flughafens steigt die B 4f aus der Tieflage auf und verläuft in einer Geraden leicht über Geländeniveau bevor sie dann in die A 3 einmündet.
Hintergrund
Der Flughafen Nürnberg ist mit einem Fluggastaufkommen von 3,97 Millionen Passagieren 2006 derzeit an zehnter Stelle in der Rangliste der internationalen deutschen Flughäfen. Straßenverkehrlich ist der Flughafen allerdings unzureichend erschlossen, die Zufahrtsstraßen führen mitunter durch Wohngebiete und verfügen nicht über ausreichende Kapazitäten. Die Ausweisung als Metropolregion Nürnberg erfordert ebenfalls eine entscheidend verbesserte Anbindung des Flughafens an das überregionale Straßennetz.
Zeitablauf
- Planfeststellungsverfahren: September 2007
- möglicher Baubeginn: Oktober 2008
- mögliche Fertigstellung: 2012
Wikimedia Foundation.