- Seikosha
-
Seikosha war eine Tochtergesellschaft des japanischen Unternehmens Seiko, die unter anderem Taktgeber, Uhren und Drucker herstellte. Aus der Seikosha gingen die Produktionsgesellschaften der Seiko Gruppe hervor.
Geschichte
1881 begann Kintaro Hattori mit einem Uhren- und Schmuckgeschäft in Tokyo. Wenige Jahre später gründet er Seikosha als Tochtergesellschaft, speziell für die Herstellung und Produktion von Taktgebern. Das Uhren- und Schmuckgeschäft "K. Hattori" wurde 1917 in die "K. Hattori u. Co., Ltd." umfirmiert.
Wichtig für die Firma Seikosha war das Jahr 1937. In diesem Jahr wurde die Uhrenproduktion abgespalten und firmierte in der Folge als "Daini Seikosha Co., Ltd." Das Unternehmen kooperierte in der Folge mit anderen Uhrenproduzenten, so der 1942 gegründeten "Daiwa Kogyo, Ltd.". 1959 fusionierten die beiden Unternehmen zur "Suwa Seikosha Co., Ltd."
1970 wurde die ursprüngliche Firma Seikosha von der Firma "K. Hattori" abgetrennt und änderte die Rechtsform. Sie firmierte ab diesem Zeitpunkt als "Seikosha Co., Ltd.". "Seikosha Co., Ltd." wurde 1996 in die beiden Unternehmen "Seiko Precision Inc." und "Seiko Clock Inc." aufgespalten.
Wikimedia Foundation.