- Baby-G
-
Unter der Bezeichnung G-Shock vertreibt die Firma Casio Herren-Armbanduhren, die sich durch besondere Robustheit und Unempfindlichkeit gegenüber jeglichen Umwelteinflüssen auszeichnen sollen. Mit einer modellabhängig rein digitalen Anzeige oder einem mit Digitaldisplay kombinierten Analogzifferblatt weisen sie mehrere über die reine Zeitanzeige hinausgehende Zusatzfunktionen auf, typischerweise einen oder mehrere Wecker, Stoppuhr- und Ablauftimerfunktionen sowie zunehmend auch Weltzeit. Ausgewählte Modelle weisen außerdem Funktionen wie Mondphasen- und Gezeitenanzeigen auf. Darüber hinaus werden Modelle mit Stromversorgung durch Solarzellen sowie Funkuhren, zumeist mit Unterstützung mehrerer Zeitsignalsender, angeboten. So ist seit August 2008 mit dem Modell Riseman erstmals eine Uhr mit Unterstützung für sechs internationale Sender verfügbar.
Parallel zur Serie G-Shock vertreibt die Firma Casio die davon abgeleitete Serie Baby-G, die ähnliche Konstruktionsmerkmale jedoch ein verkleinertes Gehäuse aufweist. Da diese Modellreihe auf junge Frauen als Trägerinnen zielt, werden die Uhren zumeist in mehreren verschiedenen Farbvariationen angeboten.
Ab 1996 gab es einige Jahre unter dem Produktnamen MR-G in begrenzter Zahl (und in Deutschland auch nur bei einer kleinen Auswahl von Händlern) verschiedene Modelle, deren Gehäuse komplett aus Edelstahl oder Titan gefertigt waren. Die Preise der besonders widerstandsfähigen Uhren bewegten sich in einem für Trenduhren gehobenen Niveau (250 bis etwa 450 Euro).
Im Jahr 2003 nahm Casio die Produktion neuer MR-G-Modelle wieder auf, wobei die neuen Uhren primär analoge Anzeigen aufweisen und Digitalfunktionen in den Hintergrund treten oder gar nicht mehr vorhanden sind. Die Preise erreichten mit umgerechnet über 3.100 Euro für das Modell MRG-8000G einen neuen Höhepunkt.
Weblinks
- Offizielle Website (englisch)
- Offizielle Deutsche Website
- Casio Deutschland
- Umfangreiche Modelldatenbank (japanisch, durchsuchbar nach Typennummer)
Wikimedia Foundation.